Blair Athol | Wemyss Malts | 1998 - 2018

Hogshead | aged 19 years | Fruit Forager's Basket | 56,9%vol.

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Macht es Sinn, einen Whisky zu besprechen, den es nicht mehr gibt, der aus einer noch nicht so lange zurückliegenden Whiskywelt kommt, die es so auch nicht mehr gibt? Macht es überhaupt Sinn, einen Whisky zu besprechen? Macht es nicht! Also los: Blair Athol von Wemyss, Hogshead, 1998, 19 Jahre alt. Kräftige Bernsteinfarbe, kräftiger Alkohol.

Nosing

Und in der Nase kommt gleich kräftiges Marzipan, Marzipan mit einer Kirsch-Pflaumenmischung. Da ist Pflaumenmus mit Zimt und Kardamom, mit Vanille. Die Früchte erinnern an die britischen Weingummis, die nicht so grell und penetrant sind, wie die üblichen Süßigkeiten. Dazu kommt ein saftiger Pfirsich-Eistee, der immer wieder durchblitzt.

Taste

Der robuste Highland-Charakter von Blair Athol kombiniert sich hier wunderbar mit einer reifen Fruchtigkeit von Mirabellen, Pflaumen und Kirschen, die mit Zimt, Vanille und Karamom gewürzt sind. Das ist wirklich ein Fruchtkorb, der in 19 Jahren genügend Reife bekommen hat. Das Fass hält sich im Hintergrund und blitzt allenfalls durch, wenn die Aromen kurz einen stürmischen Windhauch zulassen, der maritime Düfte von der Westküste über die Berge und Moore in die Highlands weht. Der Whisky ist kräftig und kann etweas Wasser vertragen, das die Fruchtaromen weiter in den Vodergrund spült.

Finish

Das ist ein kräftiger Whisky, der die Aromen von Mandeln, weißer Schokolade und reifen Früchten miteinander verbindet und einige Zeit im Mundraum erhält.

Conclusion

Einer der besonderen Blair Athols, der nicht durch ein nasses Finish bedeutungslos gemacht wurde, sondern sich in seiner Fruchtigkeit, Kraft und Alkoholstärke entfalten und entwickeln konnte. Ein wunderbarer Whisky, der mittlerweile leider längst vergriffen ist. Der Whisky konnte einfach lange genug in einem Hogshead reifen, ohne übertriebene Holzaromen oder Farbe aufzunehmen – das macht ihn zu einem besonderen Dram.
Blair Atholl, the Town, not the Distillery | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Blair Athol Distillery

founded: 1798 | Region: Highlands
Owner: Diageo
Capacity: 2.800.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2022

Blair Athol ist eine der meistbesuchten Distillerys in Schottland, was auch an der guten Lage in dem hübschen Ort Pitlochry an der Hauptverkehrsader A 9 liegt.

Zum Glück gibt es die typischen Highland Whiskys der Brennerei häufig bei unabhängigen Abfüllern. Diageo selbst bietet nur eine 12jährige Flora & Fauna Abfüllung, die gefärbt und kühlgefiltert ist.

Wemyss Malts

Wemyss Malts ist ein unabhängiger Abfüller, der erst 2005 als Familienunternehmen gegründet wurde und neben einer Serie von Blended Malts auch Single Casks auf den Markt bringt.

Gründer William Wemyss war zuvor in der Weinindustrie tätig, etabliert das Unternehmen aber weiter im Whisky-Sektor. 2013 wurde das Projekt der Kingsbarns Distillery in den Lowlands gestartet, die seit 2015 Spirit produziert.