Whisky for Two | A Short Visit to Campbeltown

Campbeltown ist eine wunderbare Whiskyregion. Eigentlich gar nicht so weit von Glasgow entfernt, ist es mit dem Auto doch eine lange Reise entlang Loch Fyne und dann die Kintyre Halbinsel herunter zur Hafenstadt Campbeltown. Es ist eine Reise, die sich lohnt, was sich sicherlich auch der Whiskytuber und unabhänige Abfüller Pat Hock gedacht hat, der eine Blended Malt Campbeltown Whisky auf den Markt gebracht hat, dessen Etikett ein Wohnmobil schmückt, das dem Sonnenuntergang entgegen fährt. Also begeben wir uns auf eine kurze Stippvisite nach Campbeltown.

Whisky for Two – zwei Whiskys, getastet an zwei aufeinander folgenden Tagen und ein paar Gedanken über das Tasting hinaus.

Noch ist die Whiskyszene in Campbeltown überschaubar. Es gibt die drei Brennereien Springbank, Glenygyle und Glen Scotia. Aber das wird sich bald ändern, gerade im Spätsommer 2023 haben Brave New Spiritis die Baugenehmigung für die Witchburn Distillery auf dem ehemaligen Militärflugplatz  Machrihanish erhalten. Ganz in der Nähe planen R&B Distillers (Raasay) schon länger die Machrihanish Distillery auf einer bestehenden Farm. Und ebenfalls im Spätsommer 2023 wurde die Baugenehmigung für die Dal Riata Distillery direkt in Campbeltown erteilt.

Saddell, Kintyre Peninsula | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Bis es mit diesen neuen Brennereien soweit ist, widmen wir uns mit dem 10er Springbank einem Klassiker und mit der 7jährigen Abfüllung von Pat Hock einem Blended Malt, der wohl ebenfalls Whisky der Springbank Distillery enthält.

Whisky for Two | A Short Visit to Campbeltown