Powers John's Lane | aged 12 years | Single Pot Still Irish Whiskey

46,0%vol. | American Bourbon Casks, Oloroso Sherry Butts

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Even a Blind Dragon finds … – egal ob Huhn, Squirrel oder Dragon: Im Blind Tasting finden sich immer wieder nicht nur Körner oder Nüsse, sondern auch echte Perlen.

Powers ist eine weitere der in der Midleton Distillery produzierten Marken. Der Powers John’s Lane ist ein Single Pot Still Irish Whisky, der immerhin mit 12 Jahren eine solide Altersangabe hat. Leider ist er im Gegensatz zu den Angaben in der Base wohl gefärbt, wie einige Shops angeben.

Nosing

Helles Weingummi, helle Früchte, der Whiskey entwickelt sich beim längeren Riechen. Hier sind weniger Bitternoten, was sicherlich der längeren Reifung zu verdanken ist. Es kommen süße Fruchtaromen, etwas Zitrus, Stachelbeere und Kiwi, dazu dann Schokolade und Gewürze.

Taste

Leider kann der Geschmack mit der recht schönen Nase nicht ganz mithalten. Die Früchte werden von etwas Bitterkeit und alkoholischer Schärfe überdeckt. Beim zweiten Schluck kommen dann mehr Aromen, die Bitterkeit geht zurück und es sind auch cremige Schokoaromen vorhanden.

Finish

Das helle Weingummi bleibt und mischt sich mit leichten Nougat-Aromen und etwas Würze mit Estragon.

Conclusion

Der Whisky ist gar nicht schlecht. Mit Altersangabe und reiferer Aromatik ist er den beiden Green Spots aus dem Tasting Panel auf jeden Fall vorzuziehen. Und preislich günstiger ist er auch. Ein netter irischer Pot Still Whisky.

Im Midleton Single Pot Still Irish Whisky Blind Tasting bei WhiskyJason kam der Powers John’s Lane auf den vierten Platz von sechs. Das war auch meine Wertung.

Cliffs of Moher, Co. Clare, Ireland | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Midleton Distillery

founded: 1975 | Region: Republic of Ireland, Co. Cork
Owner: Irish Distillers (Pernod Ricard)
Capacity: 64.000.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2023

Midleton ist die größte irische Distillery. 1975 wurde in der neu errichteten, hochmodernen Distillery die Produktion aller Marken der 1966 aus der Fusion von John Powers, Jameson und Cork Distillers hervorgegangenen Irish Distillers zusammengeführt. Bis zur Eröffnung der Cooley Distillery durch John Teeling 1987 war Midleton der einzige produzuierende Destillerie-Komplex in der Republik Irland.

In Midleton wird sowohl auf Potstills als auch Columnstills gebrannt. Die drei 75.000 Liter Brennblasen gelten als die weltweit größten Potstills.