Yellow Spot | aged 12 years | Single Pot Still Irish Whiskey

46,0%vol. | Bourbon Barrels, Sherry Butts & Malaga Casks

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Even a Blind Dragon finds … – egal ob Huhn, Squirrel oder Dragon: Im Blind Tasting finden sich immer wieder nicht nur Körner oder Nüsse, sondern auch echte Perlen.

Der Yellow Spot weist immerhin ein Alter von 12 Jahren auf. Gereift ist er in Bourbon Barrels, Sherry Butts und Madeira Casks. Die Farbe ist wahrscheinlich ordentliches E 150a – obwohl er sicherlich nicht stark gefärbt ist, diesen Farbton sollte die Fasskombination eigentlich auch ohne Hilfe schaffen. Preislich liegt der Yellow Spot im Dezember 2022 bei 55 – 60 €.

Nosing

In der Nase kommt eine fruchtige Karamell-Note mit Pot Still typischer Würze, dazu aber anstelle der unreifen Noten der beiden Greens Spots im Tasting Vanille, Holz und etwas Marzipan.

Taste

Auch im Geschmack hat er eine schöne Pot Still Aromatik mit Karamell, Kirschen und etwas Dosenpfirsich, vielleicht ist da auch noch eine Spur Brombeere. Der Alkohol ist kräftig aber noch nicht zu brennend. Beim Schlucken kommt auch noch etwas Aroma von Nussbonbons. Und ein paar Vanillekipferl sind auch da.

Finish

Nuss und Würze bleiben, der Nachklang ist eher trocken als süß, nicht adstringierend und mit verbleibendem irischen Pot Still Aroma.

Conclusion

Die 12jährige Reife tut dem Whisky gut und sorgt für komplexere Aromen. Der 12jährige Yellow Spot charakterisiert die Pot Still Whiskys gut und ist ein leckerer Vertreter dieser irischen Spezialität.

Im Midleton Single Pot Still Irish Whisky Blind Tasting bei WhiskyJason kam der Yellow Spot auf den dritten Platz von sechs. In meiner Wertung erreicht er sogar Platz 2. Beim Nachschmecken konnte der Redbreast 15 dann aber doch vorrücken …

Cliffs of Moher, Co. Clare, Ireland | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Midleton Distillery

founded: 1975 | Region: Republic of Ireland, Co. Cork
Owner: Irish Distillers (Pernod Ricard)
Capacity: 64.000.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2023

Midleton ist die größte irische Distillery. 1975 wurde in der neu errichteten, hochmodernen Distillery die Produktion aller Marken der 1966 aus der Fusion von John Powers, Jameson und Cork Distillers hervorgegangenen Irish Distillers zusammengeführt. Bis zur Eröffnung der Cooley Distillery durch John Teeling 1987 war Midleton der einzige produzuierende Destillerie-Komplex in der Republik Irland.

In Midleton wird sowohl auf Potstills als auch Columnstills gebrannt. Die drei 75.000 Liter Brennblasen gelten als die weltweit größten Potstills.