Green Spot | Château Montelena | Single Pot Still Irish Whiskey

46,0%vol. | No Age Statement | Bourbon & Sherry; Zinfandel Wine Casks Finish

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Even a Blind Dragon finds … – egal ob Huhn, Squirrel oder Dragon: Im Blind Tasting finden sich immer wieder nicht nur Körner oder Nüsse, sondern auch echte Perlen.

Die Midleton Brennerei ist die größte irische Whiskey Distillery und kann vom auf Column Stills gebrannten Grain Whisky bis zum Single Malt alles brennen. Eine irische Besonderheit ist der Single Potstill Irish Whisky, bei dem nur ein Teil der Gerste gemälzt ist. Zudem kann ein geringer Anteil des verwendeten Getreides etwas anderes als Gerste sein. Eine der bei bei Midleton hergestellten Marken ist Green Spot, ein Single Pot Still Irish Whisky ohne Altersangabe. Der Whisky reifte zunächst in Bourbon und Sherry Casks und wurde dann in Zinfandel Wine Casks gefinisht. Angaben zur Färbung und Kühlfilterung fehlen.

Nosing

Alt wird der Whisky nicht sein, im Nosing hat er junge, leicht bittere Brotnoten. Dann kommen eher herbe, unreife Fruchtnoten, insgesamt ist er aber nicht allzu fruchtig. Vielleicht blitzt dann doch noch kurz ein Hauch vom Zimtrinde (eher die alte, die schon einige Saisons als Weihnachtsdeko diente) auf, der ganz nett ist.

Taste

Im Geschmack ist der Pot Still Charakter vorhanden, insgesamt überwiegt aber auch hier die Bitterkeit und der Eindruck, dass der Whisky jung ist. Es kommt etwas muffiges Holz und im Hintergrund lauert auch seifiger Schwefel, der sicherlich vom Weinfass kommt.

Finish

Der Nachklang bleibt auf der bitter holzigen Seite mit ein paar Nussschalen.

Conclusion

Der Whisky hat gute Ansätze, ist dann aber doch zu jung und bitter und zu unharmonisch. Und somit für die im Winter 2022 aufgerufen 55 € doch zu teuer.

Im Midleton Single Pot Still Irish Whisky Blind Tasting bei WhiskyJason kam dieser Green Spot auf den letzten Platz. Das war auch meine Wertung.

Cliffs of Moher, Co. Clare, Ireland | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Midleton Distillery

founded: 1975 | Region: Republic of Ireland, Co. Cork
Owner: Irish Distillers (Pernod Ricard)
Capacity: 64.000.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2023

Midleton ist die größte irische Distillery. 1975 wurde in der neu errichteten, hochmodernen Distillery die Produktion aller Marken der 1966 aus der Fusion von John Powers, Jameson und Cork Distillers hervorgegangenen Irish Distillers zusammengeführt. Bis zur Eröffnung der Cooley Distillery durch John Teeling 1987 war Midleton der einzige produzuierende Destillerie-Komplex in der Republik Irland.

In Midleton wird sowohl auf Potstills als auch Columnstills gebrannt. Die drei 75.000 Liter Brennblasen gelten als die weltweit größten Potstills.