Green Spot | Château Léoville Barton | Single Pot Still Irish Whiskey

46,0%vol. | No Age Statement | Sherry and Bourbon + Bordeaux Wine Finish

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Even a Blind Dragon finds … – egal ob Huhn, Squirrel oder Dragon: Im Blind Tasting finden sich immer wieder nicht nur Körner oder Nüsse, sondern auch echte Perlen.

Ein weiterer Green Spot aus der Midleton Distillery. Wieder ohne Alter und diesmal im Bordeaux Wine Cask gefinisht.

Die verschiedenfarbigen Spots gehören mit Redbreast zu den bekanntesten Pot Still Whiskeys aus Irland. Sie werden in der Midleton Distillery produziert und von Mitchell & Son, einem Wein und Spirituosenhändler aus Dublin, vertrieben.

Nosing

Er hat etwas mehr Frucht als der Zinfandel gefinishte Green Spot, ist insgesamt aber trotzdem bitter und wirkt nicht allzu reif. Etwas getrocknete Feige hat er im Aroma (die sehr trockenen, alten …).

Taste

Auch im Geschmack bietet er eher Mittelmaß, etwas Pot Still Charakter, wenig Frucht, dafür bittere Kakao-Noten. Dann kommt aber noch etwas Süße, leichtes Karamell.

Finish

Die Karamell-Süße wird im Nachklang leider durch bitterere Noten überdeckt. Es bleiben ein paar Gewürze und etwas Zimt, der auch vom Rotwein stammen könnte.

Conclusion

Der Whisky ist nicht schlecht, bietet aber für die aufgerufenen 55 € zu wenig. Vielleicht ist er insgesamt einfach zu jung, schade. Mir schmeckt er besser als der Zinfandel gereifte Green Spot, ich finde hier auch weniger schweflige Seifigkeit.

Im Midleton Single Pot Still Irish Whisky Blind Tasting bei WhiskyJason kam dieser Green Spot auf den fünften Platz von sechs. Das war auch meine Wertung.

Cliffs of Moher, Co. Clare, Ireland | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Midleton Distillery

founded: 1975 | Region: Republic of Ireland, Co. Cork
Owner: Irish Distillers (Pernod Ricard)
Capacity: 64.000.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2023

Midleton ist die größte irische Distillery. 1975 wurde in der neu errichteten, hochmodernen Distillery die Produktion aller Marken der 1966 aus der Fusion von John Powers, Jameson und Cork Distillers hervorgegangenen Irish Distillers zusammengeführt. Bis zur Eröffnung der Cooley Distillery durch John Teeling 1987 war Midleton der einzige produzuierende Destillerie-Komplex in der Republik Irland.

In Midleton wird sowohl auf Potstills als auch Columnstills gebrannt. Die drei 75.000 Liter Brennblasen gelten als die weltweit größten Potstills.