Redbreast | aged 15 years | Single Pot Still Irish Whiskey

46,0%vol.

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Even a Blind Dragon finds … – egal ob Huhn, Squirrel oder Dragon: Im Blind Tasting finden sich immer wieder nicht nur Körner oder Nüsse, sondern auch echte Perlen.

Redbreast ist die führende Marke der Pot Still Whiskys aus der Midleton Distillery. Dieser ist 15 Jahre lang gereift. Leider ist auch Redbreast eine der Marken, bei der transparente Angaben zur Färbung fehlen. Daher sollte man von einer solchen ausgehen.

Nosing

Im Aroma ist er fruchtig mit hellen, reifen Birnen, leicht blumig. Fruchtgummis kommen hinzu, etwas Vanille und Mandeln, nussiges Karamell.

Taste

Angenehm cremig und samtig auf der Zunge, dann kommt der Alkohol. Leider bleiben die Früchte etwas schwächer als in der Nase. Süße Aromen mit Karamell, Holz und etwas Haselnuss.

Finish

Leichte Holzaromen bleiben mit süßen Weingummi-Aspekten.

Conclusion

Ein sehr schöner Whisky, der mit über 75 € Euro aber auch einen hohen Preis hat. Er ist auch nicht leicht zu bekommen. Ein schöner, typischer Pot Still Whisky.

Im Midleton Single Pot Still Irish Whisky Blind Tasting bei WhiskyJason kam der Redbreast 15 auf den zweiten Platz von sechs. In meiner Wertung ist er beim Nachschmecken von 3 auf 2 vorgerückt.

Cliffs of Moher, Co. Clare, Ireland | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Midleton Distillery

founded: 1975 | Region: Republic of Ireland, Co. Cork
Owner: Irish Distillers (Pernod Ricard)
Capacity: 64.000.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2023

Midleton ist die größte irische Distillery. 1975 wurde in der neu errichteten, hochmodernen Distillery die Produktion aller Marken der 1966 aus der Fusion von John Powers, Jameson und Cork Distillers hervorgegangenen Irish Distillers zusammengeführt. Bis zur Eröffnung der Cooley Distillery durch John Teeling 1987 war Midleton der einzige produzuierende Destillerie-Komplex in der Republik Irland.

In Midleton wird sowohl auf Potstills als auch Columnstills gebrannt. Die drei 75.000 Liter Brennblasen gelten als die weltweit größten Potstills.