Single Pot Still Irish Whiskey | Midleton Distillery

Even a Blind Dragon finds … – egal ob Huhn, Squirrel oder Dragon: Im Blind Tasting finden sich immer wieder nicht nur Körner oder Nüsse, sondern auch echte Perlen.

Im November 2022 gab es auf dem Youtube Kanal von WhiskyJason ein Blind Tasting mit sechs Single Pot Still Irish Whiskeys der Midleton Distillery. Eine gute Gelegenheit, sich die Kategorie, die Distillery und vor allem die Whiskeys einmal genauer anzusehen.

Single Pot Still Irish Whiskey | Eine eigene Whiskey Kategorie

Irish Pot Still Whiskey ist eine ganz eigene und irlandtypische Whiskey Kategorie. Auch wenn die Iren versäumt haben, sich diese regionaltypische Besonderheit schützen zu lassen, sodass es inzwischen auch Irish Style Pot Still aus anderen Ländern gibt, kommen die wirklich relevanten Pot Still Whiskeys natürlich weiterhin aus Irland.

Im Gegensatz zu Malt Whisky, der aus 100% gemälzter Gerste ebenfalls auf Pot Stills gebrannt wird, muss Pot Still Whiskey nur 30% gemälzte Gerste enthalten. Der Rest darf ungemälzte Gerste sein (auch hier mindestens 30%). Zudem darf 5% anderes Getreide verwendet werden, in Irland war früher Hafer ein traditioneller Bestandteil des Whiskeys. Die gemälzte Gerste wird aufgrund ihrer Enzyme zur Umwandlung der Stärke in Zucker benötigt.

Historisch entstanden ist der Pot Still Whiskey vor allem aufgrund einer besonderen Besteuerung von gemälzter Gerste im Jahr 1785, die eingeführt wurde, um auch von den Schwarzbrennern Steuern einzunehmen. In der Folge wurde der Malzgehalt soweit wie möglich reduziert, was zu einem besonderen, weichen Whiskey führte. Auch nach Abschaffung der Steuer blieb der Pot Still Whiskey in Irland und vor allem den Export-Ländern beliebt und wurde weiterhin produziert. Erst die Einführung der Blended Whiskys mit Grain aus kontinuierlichen Brennsäulen führte zu einem Abschwung und beinahe zum Verschwinden des Pot Still Irish Whiskeys.

Lisdoonvarna, Ireland | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Neues Renommee als typischer Ire

Lange Zeit wurde Pot Still Whiskey ausschließlich in der Midleton Distillery gebrannt – aber lange Zeit gab es in Irland mit Midleton und Bushmills auch nur zwei Whiskey Distilleries. Das hat sich in den letzten Jahren grundlegend geändert, neue Distilleries sind am Start und produzieren – und einige davon haben auch den Pot Still Irish Whiskey als eine eigenständige Kategorie des typisch irischen Whiskeys für sich entdeckt. Die großen, am Markt relevanten Single Pot Still Irish Whiskeys stammen aber noch immer aus der New Midleton Distillery im County Cork.

New Midleton Distillery, Co. Cork

Die New Midleton Distillery ist das Ergebnis der Monopolisierung des irischen Whiskymarktes in den 60er und 70er Jahren des 20. Jahrhunderts. 1966 schlossen sich John Power & Son, John Jameson & Son und die Cork Distilleries Company zu Irish Distillers zusammen. Die bisherigen Distilleries der Gründerfirmen sollten geschlossen werden. Im Bereich der Old Midleton Distillery der Cork Distilleries Company war ausreichend Platz zum Bau einer neuen, großen Destillerie.

Mit dem Start der Produktion 1975 wurde die Produktion der großen Whiskey Marken in der New Midleton Distillery konzentriert. Außer dieser Brennerei gab es in Irland nur noch die seit 1972 ebenfalls zu Irish Distillers gehörende Bushmills Distillery im Norden (Nordirland). Das Monopol endete erst mit Eröffnung der Cooley Distillery durch John Teeling im Jahr 1985. Im Zuge der Übernahme von Irish Distillers durch den Konzern Pernod Ricard 1988 wurde die Bushmills Distillery 2005 an Diageo verkauft und 2014 gegen Anteile der Tequila-Marke Don Julio an Casa Cuervo weitergegeben.

New Midleton wurde kontinuierlich erweitert und verfügt über drei Pot Stills, die mit einer Kapazität von jeweils 75.000 Litern zu den größten Pot Stills der Industrie zählen. Weiterhin wird auf drei Column Stills gebrannt. In einer Micro Destillerie können Experimente gemacht werden. Die großen irischen Blends Jameson, Powers und Paddy kommen aus der Midleton Distillery. Bis 2014 wurde auch Tullamore Dew hier produziert. Die Marke wurde 2010 an William Grant & Sons (Glenfiddich) verkauft, die in Tullamore eine eigene Distillery gebaut haben.

Kinvara, Co. Galway, Ireland | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Single Pot Still Irish Whiskey aus der New Midleton Distillery

Die beiden großen Marken der Pot Still Whiskeys sind Redbreast und die Green, Yellow, Red, Blue Spots. Die Spots werden zwar von Irish Distillers hergestellt, die Vermarktung liegt aber in den Händen von Mitchell & Son aus Dublin, einem Weinhändler, der Ende des 19. Jahrhunderts in die Vermarktung von Bonded Whiskey einstieg. Da Fässer aus dem Weinhandel vorhanden waren, kaufte man Rohbrand von der nahegelegenen Jameson Distillery und reifte ihn unter eigener Regie. Mit den verschiedenfarbigen Spots markierte man ursprünglich das Alter der Fässer.

Redbreast stammte ursprünglich auch aus der Jameson Distillery und wurde von Gilbey’s vermarktet, die 1972 von Grand Metropolitan übernommen wurden und so schließlich bei Diageo landeten. Bereits 1980 hatten allerdings Irish Distillers die Marke Redbreast übernommen. Redbreast ist der weltweit meistverkaufte Pot Still Whiskey.

Pot Still Whiskey braucht Reifezeit

Im Tasting Panel waren neben zwei Green Spots ein Yellow Spot, ein Powers John’s Lane und zwei Redbreasts. Alle Whiskeys waren gute Vertreter der Kategorie, wobei aber auch zu erkennen war, dass gerade der Pot Still Whiskey Reifezeit braucht, um rund und komplex zu werden. Die Whiskeys mit Altersangabe von 12 Jahren und mehr setzten sich in der Bewertung im Blind Tasting deutlich von den beiden NAS Whiskeys ab.

Single Pot Still Irish Whiskey | Midleton Distillery

WhiskyJason Midleton Pot Still Blind Tasting am Freitag 18. November 2022

Sechs Single Pot Still Irish Whiskeys aus der Midleton Distillery waren am 18.11.2022 im Blind Tasting. Der Ausgang war insgesamt ziemlich klar und der Gewinner so wie erwartet. Insgesamt war kein Totalausfall dabei – die Qualitätsunterschiede waren aber doch deutlich.