The Tasteful Weekend | Cask Strength Orcadians

Die Orkney Inseln liegen hoch im Norden vor der schottischen Küste und haben eine hochinteressante Geschichte mit großartigen, gut erhaltenen Siedlungsspuren aus dem Neolithikum. Der Ring of Brodgar ist einer der schönsten Steinkreise Schottlands, die Landenge Ness of Brodgar gehört zu den interessantesten Ausgrabungsgebieten und überrascht in jeder Grabungssaison mit neuen Erkenntnissen über eine Zeit, in der Orkney ein Siedlungs- und Kulturzentrum der neolithischen Welt war. Eine Reise hierher lohnt sich also auf jeden Fall. Natürlich wird man dabei auch auf die Spuren der Wikinger stoßen, die die Highland Park Distillery ins Herz geschlossen hat.

An diesem Tasteful Weekend geht es zum Glück um Whiskys, die weitgehend ohne Wikinger auskommen, dafür aber mit ihrer Fasstärke überzeugen wollen.

Orkney verfügt zur Zeit über zwei aktive Whisky Distilleries. Daneben wird in einigen Brennereien Gin produziert und auf der Insel Sanday gibt es die Kimbland Whisky Distillery, von der noch recht wenig bekannt ist. Sieht aber eher nach einer kleineren Craft Distillery aus, die mit dem Bere Barley der eigenen Farm einen Whisky produzieren will. Könnte also in den nächsten Jahren interessant werden. Zur Zeit sind die Verhältnisse aber klar: Da gibt es Scapa, vernachlässigt von Pernod Ricard, die die Distillery hoffentlich irgendwann an jemanden abgeben, der etwas von Heritage etc. versteht. Und es gibt Highland Park, den Orkney Whisky.

Kiln der Highland Park Distillery, Kirkwall, Orkney | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Highland Park hat eine ordentliche Core Range, gehört zur Edrington Group, die aus Macallan eine Disneyland-Destille gemacht haben und Highland Park hoffentlich weitgehend in Ruhe lassen und nicht ebenfalls ruinieren. Es wäre zu schade.

Die beiden Whiskys in diesem Tasting sind in Cask Strength abgefüllt. Der eine trägt den Namen Highland Park mit Stolz und ist das dritte Release der Cask Strength Bottlings der Brennerei, die ohne Altersangabe auf den Markt kommen. Der andere wurde vom deutschen Abfüller Thilo Schnabel in seiner Reihe The Caskhound abgefüllt. Er trägt den Namen Whitlaw. So sollen die Hügel hinter der Brennerei heißen und deshalb tragen diesen Namen in den letzten Jahren einige der unabhängig abgefüllten Whiskys von Highland Park. Die meisten sind jung und wild – dieser ist 15 Jahre alt, was interessant werden könnte.

Also schauen wir uns die beiden fassstarken Orcadians aus dem rauen Norden genauer an:

The Tasteful Weekend | Cask Strength Orcadians