Whitlaw | 2007 - 2022 | The Caskhound

50,6%vol. | aged 15 years | Highland Park Distillery | Refill Bourbon Cask finished in 1st fill Ruby Port Barrique

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Whitlaw ist Highland Park unabhängig abgefüllt. Dieser stammt vom deutschen Abfüller The Caskhound, ist respektable 15 Jahre alt. Nach initialer Reifung im Refill Bourbon Cask wurde er für 228 Tage in einem 1st fill Ruby Port Barrique nachgereift. Er hat eine natürliche Fassstärke von 50,6%vol. und zeigt einen kräftigen roten Farbeinschlag. Hier hat das Port-Barrique zumindest farblich einen schönen Einfluss gehabt.

Nosing

In der Nase ist er zunächst recht verschlossen. Er bietet etwas Rauch und Holz, viel mehr kommt nicht. Vielleicht braucht er trotz der nicht zu hohen Alkoholstärke einen Schluck Wasser. Mit ein paar Tropfen Wasser kommen Andeutungen von roten Früchten, Himbeeren, vielleicht Erdbeeren mit leichter Säure. Das Holz bleibt aber mit leichtem Rauch im Vordergrund, liegt über der Frucht.

Taste

Auch geschmacklich bleibt der Whisky auf der holzigen Seite. Der lag zu lange im Fass, trotz schöner Farbe kann er die fruchtigen Weinaromen nicht entfalten. Auch als Highland Park gibt er sich höchstens in kaum erkennbaren Nuancen im Rauch zu erkennen.

Finish

Im Nachklang bleibt Holz, das eher an der Grenze ist, es bleibt Rauch, der wenn man sich Mühe gibt leicht an Highland Park erinnert (wahrscheinlich nur, weil man es ja weiß).

Conclusion

Vielleicht war das Ausgangsfass nicht mehr so wirklich lecker, es fehlt etwas Süße, es fehlt Vanille. Und das Port-Fass hat zu wenig Frucht hinzugeben können, aber ebenfalls kräftige Eichenwürze zugefügt. So endet der Whitlaw mit Holz und Rauch. Es fehlt aber die nördliche Inseleleganz eines guten Highland Park.

Highland Park Distillery, Kirkwall, Orkney | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Highland Park Distillery

founded: 1798 | Region: Islands (Highland)
Owner: The Edrington Group
Capacity: 2.500.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2023

Highland Park ist die ikonische Distillery auf den Orkney-Inseln. Als Teil der Edrinton Group unterliegt Highland Park leider auch deren Marketing, d. h. es wird viel Gedöns gemacht, das wenig mit dem Whisky zu tun hat (hier geht es um Wikinger, die tatsächlich auf Orkney zu Gange waren – aber eben lange vor der Distillery).

Leider sind die Highland Park Whiskys – sobald sie älter sind – in den Originalabfüllungen massiv überteuert. Aber es gibt gute unabhängige Abfüllungen. Typisch für Highland Park ist eine leichter, heidebetonter Torfrauch.

The Caskhound

Tilo Schnabel  hat nach etlichen Fassteilungen und Abfüllungen im privaten Rahmen 2020 sein eigenes Label The Caskhound gegründet. Hierüber bietet er Fassanteile und eigene Abfüllungen an.

Neben den Caskhound-Abfüllung gibt es die Exquisite Casks und andere Abfüllungen z. B. in Zusammenarbeit mit Pat Hock (Hocksheads) oder Sebastian Büssing (Liquid Madness).