Lord of Orkney | 2008 - 2019 | Pomerol Red Wine Cask

61,3%vol. | Highland Park Distillery | Whiskykeller

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Auf dem Etikett steht distilled at an Orkney Distillery. Und wie wir alle wissen, ist diese geheime Destille Highland Park. Es gibt bei den unabhängigen Abfüllern unter den verschiedensten Namen diese Orkney Whiskys. Dieser kommt vom deutschen Abfüller Whiskykeller, der bereits andere Lord of Orkney Abfüllungen auf den Markt gebracht hat. Der Whisky ist bereits 2019 erschienen, bei 172 Flaschen sind sicherlich höchsten Restbestände übriggeblieben. Und bei dieser Flaschenzahl dürfte es auch nicht ein ganzes Fass sein, das hier für den Whiskykeller abgefüllt worden ist. Und siehe da, von Berry Brothers and Rudd gibt es 135 Flaschen eines Orkney Whiskys mit exakt den gleichen Daten, ebenfalls exklusiv für Deutschland.

Nosing

In der Nase ist der Rotwein spürbar, dahinter kommt der Rauch und es kommt auch leichter Zündplättchen Schwefel. Der Alkohol ist stark und spürbar, stört aber nicht. Das Weinfass bringt frische Fruchtnoten, leichte Säure von reifen, roten Beeren. Mit Wasser wird der Rauch deutlicher und die Zündplättchen schwächer, der Rauch ist aber gut kombiniert mit den Weinaromen. Der Whisky hat auch leicht maritime Noten.

Taste

Der Whisky braucht definitiv Wasser, der Alkohol ist im Mund massiv und brennend, was bei über 60%vol. aber auch kein Wunder ist. Das Mundgefühl ist ölig-süß, die Aromatik bleibt aber recht verschlossen. Es fehlen die Früchte und Beeren, auch der Wein war im Nosing deutlicher als im Geschmack.

Finish

Trotz Rauch ist der Whisky recht schnell verflogen, ganz verhalten sind ein paar rauchige Kakaospuren am Gaumen, die ich mir ausgeprägter und länger wünschen würde.

Conclusion

Schwierig, der Whisky hat Süße, Alkohol und Rauch – es fehlen aber die Aromen drumherum, die können sich nicht entfalten. Schade, ich hatte etwas mehr erwartet.
Scapa Flow, Orkney | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Highland Park Distillery

founded: 1798 | Region: Islands (Highland)
Owner: The Edrington Group
Capacity: 2.500.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2022

Highland Park ist die ikonische Distillery auf den Orkney-Inseln. Als Teil der Edrinton Group unterliegt Highland Park leider auch deren Marketing, d. h. es wird viel Gedöns gemacht, das wenig mit dem Whisky zu tun hat (hier geht es um Wikinger, die tatsächlich auf Orkney zu Gange waren – aber eben lange vor der Distillery).

Leider sind die Highland Park Whiskys – sobald sie älter sind – in den Originalabfüllungen massiv überteuert. Aber es gibt gute unabhängige Abfüllungen. Typisch für Highland Park ist eine leichter, heidebetonter Torfrauch.