Ardlair | 2011 - 2023 | Signatory Cask Strength Collection

62,5%vol. | aged 11 years | Refill Oloroso Sherry Butt Cask No: 900032 | Signatory Vintage | Ardmore Distillery

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Ardlair ist ungetorfter Ardmore, hier in der Cask Strength Collection von Signatory aus dem Refill Oloroso Sherry Butt. Für die aktuellen Signatory Verhältnisse ist er recht normal gelb-golden in der Farbe. Mit 62,5%vol. hat er nach 11 Jahren noch eine hohe Alkoholstärke, ist also auch mit mehr Prozenten als üblich ins Fass gefüllt worden.

Nosing

Im Nosing ist der Whisky sehr süß mit einer zuckrigen Note von hellem Industrie-Blütenhonig. Diese blumige Note dominiert das Nosing, es kommen wenige herbe Aromen. Insgesamt ist mir der Whisky im Nosing zu süß mit eher künstlichen Gummibärchen als natürlichen Früchten. Hinten heraus sticht dann auch der Alkohol etwas in der Nase.

Taste

Im Geschmack ist der Alkohol zu stark und dann kommt bittere Holzbrühe. Die Süße ist als Mundgefühl vorhanden, wird aber von Eiche verdrängt.

Finish

Bitteres Holz und Alkohol.

Conclusion

Der Whisky macht mir keinen Spaß, nicht im Nosing mit der unnatürlichen Süße und erst recht nicht im Geschmack mit dem bitteren Eichensaft. Er ist nicht sonderlich komplex und nicht sehr nachhaltig, die Aromen wirken zu aufgesetzt und sind nicht gut integriert.
© Klaus Bölling, www.boelling.de

Ardmore Distillery

founded: 1898 | Region: Highlands
Owner: Beam Suntory
Capacity: 4.725.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2022

Ardmore ist eine der wenigen Brennereien in den Highlands – lässt man die Islands, die ja auch zur Whisky-Region der Highlands zählen mal außen vor – die hauptsächlich peated Whisky herstellt. Das Torf ist mit 12 – 14 ppm recht leicht getorft, trotzdem ist der Torfaspekt in den Whiskys deutlich präsent.

Ardmore wurde 1898 von Adam Teacher, einem Sohn von William Teacher, gebaut. Leider starb er von der Fertigstellung der Distillery, die die erste Brennerei von William Teacher & Sons war.

William Teacher erwarb 1831 im Alter von 19 Jahren eine Teil-Lizenz für einen kleinen Lebensmittelladen in Glasgow, der der Mutter seiner Freundin gehörte. Nach der Heirat eröffneten sie einen zweiten Laden, einen ‚Dram Shop‘, daraus wurde eine Kette von 20 Dram Shops. 1851 wurde daraus ein Großhandel für Wein und Spirituosen.

Teacher starb 1876, aber das Familienunternehmen expandierte weiter, 1884 registrierte man die Marke Teacher’s Highland Cream, einen Blend, in den noch heute große Teile der Ardmore Produktion eingehen.

Nach vielen Käufen und Verkäufen ist Teacher’s und damit auch Ardmore heute ein Teil des Großkonzerns Beam Suntory.

Signatory Vintage

Der unabhängige Abfüller wurde 1988 von Andrew Symington gegründet. Ursprünglich sollten berühmte Persönlichkeiten die Abfüllungen unterzeichnen (Signatory), was aber wohl nie stattfand.

2002 übernahm Andrew Symington die Edradour Distillery von Pernod Ricard. Dort lagern heute auch viele der Signatory Fässer.