Deanston | aged 13 years | Signatory Vintage

65,7%vol. | 2008 - 2022 | 1st Fill Sherry Butt | The Cask Strength Collection

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

13 Jahre, 65,7%vol.? Hat man den Angels nichts gegönnt? Wahrscheinlicher ist, man hat mit über 70%vol. abgefüllt. Das ist inzwischen bei etlichen der Signatory Abfüllungen der Fall – und es tut dem Whisky oft nicht gut. Besucht man Destillerien, bekommt man oft erzählt, der New Make komme mit 65%vol. oder gar nur 63%vol. ins Fass kommt, damit er sanft reift und die Aromen langsam löst. Und genau deshalb tut die hochprozentige Turboreifung nicht immer gut. Zumindest ist die Farbe nicht übertrieben dunkel. Das ist ein Lichtblick.

Nosing

Der Lichtblick trübt sich bei der ersten Nase schnell wieder ein. Der Whisky ist scharf. Das lodert ein Feuerchen im Hintergrund – und es ist nicht nur der starke Alkohol. Da beißt Schwefel, keine Frage.

Taste

Ohne Wasser ist der Whisky zu stark – mit Wasser ist er zu schlecht. Holzextrakt, Bitterkeit, Schwefelschärfe. Da fehlen die schönen Shery-Aromen, da fehlen die Früchte, die Nüsse und die Schokolade. Das brennt und beißt und macht keinen Spaß.

Finish

Bitter, holzig, scharf.

Conclusion

Die ‚Blumenvasen‘ waren mal der Inbegriff für gut gereifte Whiskys. Das scheint vorbei zu sein. 120 € sind hier eine glatte Fehlinvestition, selbst das 5 cl Sample wird lange halten. Nicht lecker!
© Klaus Bölling, www.boelling.de

Deanston Distillery

founded: 1965 | Region: Highlands
Owner: Burn Stewart Distillers (Distell International Ltd.)
Capacity: 3.000.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2022

Deanston ist eine junge Brennerei. Sie wurde erst 1965 in den Gebäuden einer alten Weberei, die aufgrund der Umwälzungen auf dem Textilmarkt die Produktion aufgeben musste. Die Distillery produzierte zunächst vornehmlich für die Blend-Industrie.

1982 schloss die Destillerie in der Whiskykrise bis 1991.  1990 ging sie über an Burn Stewart und mit diesen erst an einen Finanzinvestor und 2013 an die südafrikanische Distell Group.

Neben vielfältigen Abfüllungen unabhängiger Bottler baut Burn Stewart eine interessante Core Range auf, die immer mehr Anerkennung findet.

Signatory Vintage

Der unabhängige Abfüller wurde 1988 von Andrew Symington gegründet. Ursprünglich sollten berühmte Persönlichkeiten die Abfüllungen unterzeichnen (Signatory), was aber wohl nie stattfand.

2002 übernahm Andrew Symington die Edradour Distillery von Pernod Ricard. Dort lagern heute auch viele der Signatory Fässer.