Dingle | Batch No. 6 | Tawny Port Cask

46,5%vol. | Bottled 2021 | Triple Distilled

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Die irische Brennerei Dingle produziert seit 2012 dreifach destillierten irischen Whiskey. Im Gegensatz zu anderen Distilleries wird bei Dingle tatsächlich eigener Spirit in die Fässer gefüllt und nicht bei Great Northern zugekauft. Dies ist eine Small Batch Abfüllung, die im Tawny Port Fass reifte. Angaben zum Alter gibt es nicht.

Nosing

In der Nase kommt ein süßer Geruch nach Honig mit Akaziennoten. Im ersten Eindruck erscheint er nicht unbedingt typisch irisch, die floralen Aromen verbergen sich eher hinter dem Honig. Es ist in der Nase sehr süß, neben dem Honig kommen Malzzucker und Holundersirup – dann aber auch eine junge, hefebetonte Gärungsnote, die das Aroma unausgewogen macht.

Taste

Der Alkohol ist noch nicht wirklich gut eingebunden und auch im Geschmack ist der Whiskey sehr jugendlich. ER ist süß und hat auch im Geschmack Honig, es kommt aber auch etwas Holz. Ich denke, er ist eher jung und die Aromen harmonieren noch nicht gut miteinander. Die Süße ist zu zuckrig, es kommt ein süß-blumiger Einschlag, der mit den scharfen, metallisch-jungen Aromen nicht gut harmoniert.

Finish

Im Nachklang wird das Holz etwas stärker, es sind aber auch bittere Aromen da, die nicht vom Holz kommen, sondern eher der Jugend und der noch lange nicht ausreichenden substaktiven Reifung zuzuordnen sind.

Conclusion

Die Süße macht den Whisky süffig, die Aromen sind aber unharmonisch, der Alkohol etwas zu stark, der Ausklang alkoholisch und bitter – aber eben mit zuckrigen Beinoten. Der Whisky ist zu jung hat metallisch-bittere Gärnoten, etwas hefige Aromen und macht daher noch nicht wirklich Spaß.

Dingle, Co. Kerry, Ireland | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Dingle Distillery

founded: 2012 | Region: Ireland, Co. Kerry
Owner: Porterhouse Group

Dingle war die erste der neuen irischen Destillerien jenseits von Irish Distillers und Teeling, die die Renaissance des irischen Whiskeys einleitete. Etliche weitere Destillen sind gefolgt, manche mit undurchsichtigen Konzepten und gesourctem Spirit. Dingle hat das gemacht, was gute Brennereien machen sollten: Sie haben Whiskey gebrannt, gelagert, Fässer verkauft, um Geld zu verdienen und dann erste Einzelabfüllungen auf den Markt gebracht.

2022 erscheint der erste Whiskey in der Core Range, sicherlich werden in den nächsten Jahren auch Ausgaben mit Altersangabe folgen. Eine spannende Distillery.