Slyrs | Fifty One | Bavarian Single Malt

51,0%vol. | Sherry, Port, Sauternes Casks

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Five in a Row, ein Line Up aus fünf Whiskys z. B. einer Brennerei oder mit anderer Gemeinsamkeit, die an fünf aufeinander folgenden Tagen miteinander getastet, verglichen und dann in eine Reihenfolge gebracht werden.

Slyrs ist eine der renomierten deutschen Whisky-Destillen, die in dieser recht jungen Sparte schon einige Erfahrung gesammelt hat. Die Brennerei am Schliersee ist einen Besuch wert, im Tasting Room kann man mit einem grandiosen Blick auf den Wendelstein den einen oder anderen Whisky probieren. Ein Problem der Brennerei dürften die verwendeten Fässer aus frischer Eiche sein. Vielleicht ist das hier besser, denn es wurden Whiskys miteinander vermählt, die – neben den üblichen, also frischen Fässern – zuvor Sherry, Port und Sauternes enthielten. Eine Altersangabe gibt es nicht.

Nosing

Die Nase ist zunächst etwas schwierig. Da ist Holz, es sind aber auch die Früchte aus den Weinfässern vorhanden. Es gibt allerdings auch einen unreifen Unterton, der etwas stört. Mit der Zeit kommen dann Gewürze und die Nase ist ok.

Taste

Der Whisky ist recht süß, etwas scharf und dann kommt die Eiche. Es sind unreife, leicht bittere Fruchtaromen vorhanden und es bleibt nicht verborgen, dass der Whisky nicht sehr alt ist.

Finish

Der Whisky hat einen recht starken Antritt – verschwindet dann aber auch flugs aus dem Mund. Es bleibt ein wenig Brennen vom Alkohol, es bleibt aber kein Geschmack.

Conclusion

Verglichen mit vielen jungen Abfüllungen aus Schottland, die gehypt werden, weil sie aus irgendeiner tollen neuen Brennerei kommen, ist der Fifty One gar nicht so schlecht. Er ist halt auch jung und damit nicht wirklich ausgewogen. Der Whisky ist ok – aber ob man wirklich eine Flasche davon braucht? Muss jede:r selbst wissen.
Slyrs Destillerie, Neuhaus am Schliersee | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Slyrs Bavarian Whisky Distillery

founded: 1999 | Region: Deutschland, Bayern
Owner: Slyrs Destillerie GmbH & Co. KG
Capacity: 70.000 litres

Quelle: slyrs.com, Wikipedia 2022

Slyrs ist eine der etablierten deutschen Whisky-Brennereien und produziert nach den Anfängen in der Brennerei Lantenhammer seit 2007 in einer eigenen Brennerei auf Potstills Single Malt Whisky.

Der Name Sylrs (Schliers) geht auf die gälische Bezeichnung eines Klosters zurück, dass irische und schottische Mönche hier 779 gründeten.

Slyrs füllt den Whisky in frische Fässer aus amerikanischer Weißeiche und lagert den Whisky direkt bei der Brennerei. Eine besondere Abfüllung reift im Höhenlager auf 1.501 m Höhe.