Dingle | Single Pot Still Whiskey | 5th Release

Single Pot Still Irish Whiskey

46,5%vol. | bottled 2022 | ex-Bourbon Casks | Triple Distilled

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Dingle gehört zu den neuen irischen Brennereien, die nicht durch irgendwelche Abfüllungen gesourcter Whiskey auf den Markt getreten sind, sondern konsequent ihren eigenen Spirit abfüllen. Neben den triple distilled Single Malts produzierte die Distillery auch Irish Pot Still Whiskey. Auch dieser ist dreifach gebrannt und besteht aus einer Mischung aus 70% ungemälzter und 30% gemälzter Gerste. Laut Website ist dieses 5th Release das letzte der Serie. Pot Still Whiskey ist eine besondere Kategorie des Irish Whiskey und Dingle tritt hier in große Fußstapfen. Kann der Whiskey mit Hochkarätern wie Redbreast mithalten?
Der Whiskey reifte in ex-Bourbon Casks, die Farbe ist ein weißwein-helles Gelb. Es gibt keine Altersangabe, abgefüllt wurde der Whiskey 2022. Wirklich alt wird er also nicht sein. Im Frühjahr 2024 ist er in vielen Shops noch für 83 – 95 € erhältlich. Kaufreiz löst dieser Preis bei mir nicht aus …

Nosing

In der Nase ist es schwierig, viel gibt der Whiskey nicht zunächst nicht preis. Es kommen die Noten eines jungen ex-Bourbon Whiskys, spezielle Pot Still Aromen nehme ich eher nicht wahr. Da ist eine leicht würzige Gemüsebrühe, es kommt Malz mit ein paar Kokos- und Mango-Aromen, vielleicht auch Mango Lassi aus einem holzigen Pappbecher. Dazu natürlich auch die obligatorische Vanille.

Taste

Der Whisky fließt weich über die Zunge – hat aber auch wenig ausgeprägte Aromen. Es kommt etwas malzige Würze, vielleicht ein Hauch Holundersirup und dahinter blitzt das Holz auf und erinnert kurz an weiße Schokolade – was aber auch daran liegen kann, dass ich genau diese Note gerade gelesen habe.

Finish

Der Nachklang ist schwach. Es deuten sich ein paar Aromen an, kurz entsteht eine Mischung aus tropischen Früchten und weißer Schokolade – sie verfliegt aber schneller, als sie sich aufbauen kann und dann bleibt nichts im Mund und am Gaumen.

Conclusion

Dieser Irish Pot Still Whiskey ist enttäuschend und hat so gar nichts mit den großartigen Pot Stills aus der Midleton Distillery zu tun. Der Whisky ist smooth, er hat eine süße Konsistenz – er hat aber zu schwache Aromen, um am Ende zu überzeugen und in Erinnerung zu bleiben. Insgesamt ist diese Abfüllung zu jung und zu schwach – und natürlich wesentlich zu teuer. Schade.
Sheephaven Bay, County Donegal, Ireland | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Dingle Distillery

founded: 2012 | Region: Ireland, Co. Kerry
Owner: Porterhouse Group

Dingle war die erste der neuen irischen Destillerien jenseits von Irish Distillers und Teeling, die die Renaissance des irischen Whiskeys einleitete. Etliche weitere Destillen sind gefolgt, manche mit undurchsichtigen Konzepten und gesourctem Spirit. Dingle hat das gemacht, was gute Brennereien machen sollten: Sie haben Whiskey gebrannt, gelagert, Fässer verkauft, um Geld zu verdienen und dann erste Einzelabfüllungen auf den Markt gebracht.

2022 erscheint der erste Whiskey in der Core Range, sicherlich werden in den nächsten Jahren auch Ausgaben mit Altersangabe folgen. Eine spannende Distillery.