Five in a Row | Kilchoman

Five in a Row, ein Line Up aus fünf Whiskys z. B. einer Brennerei oder mit anderer Gemeinsamkeit, die miteinander getastet, verglichen und dann in eine Reihenfolge gebracht werden.

2005 war Kilchoman die erste Brennerei, die nach 124 Jahren auf der Insel neu eröffnet wurde (oder nach knapp 100 Jahren, wenn man die 1908 gegründete Malt Mill Distillery auf dem Gelände von Lagavulin als eigenständige Distillery werten möchten). Und es ist keine Industrie-Brennerei, es ist eine Farm Distillery, die einen Teil ihrer Gerste selbst anbaut und mälzt. Gefärbt und kühlgefiltert wird auch nicht – sie machen also vieles richtig hier auf den Rhinns of Islay.

Kilchoman ist bei den unabhängigen Abfüllern nicht erhältlich. Dafür erscheinen Einzelfässer und besondere Serien als Distillery Bottling. Und Anthony Wills, der aus der Weinindustrie stammende Eigentümer, setzt auf eine Vielfalt von Fässern, in denen der kräftig rauchige Whisky gereift wird.

Das Problem einiger dieser Abfüllungen ist das oftmals geringe Alter von 4 – 5 Jahren. Noch immer sind die meisten Abfüllungen ohne Altersangabe. Immerhin gibt es in dieser Fünfer-Reihe einen 12jährigen und in der Core Range, die bereits zuvor getastet wurde, wird beim Loch Gorm und den 100% Islay Whiskys angegeben, wie alt die Fässer im Batch waren. Das macht Hoffnung auf reifere Whiskys dieser tollen Distillery.

© Klaus Bölling, www.boelling.de

Five in a Row | Kilchoman