Whisky for Two | ADOS Fairytale Series: Zwei Schneewittchen

Whisky for Two – zwei Whiskys, getastet an zwei aufeinander folgenden Tagen und ein paar Gedanken über das Tasting hinaus.

Da steht die böse Königin also vor dem Spiegel und fragt nach ihrer Schönheit. So wie die Königin Macallen vor dem Spiegel steht und die Antwort erhält, dass Glengoyne dort im Tal der Gänse am Rand der Highland-Berge … Okay, ds ist ein anderes Märchen. Aber wir Whisky-Nerds leben ja auch von den Märchen, die wir täglich erzählt bekommen, um die nächste tollste Abfüllung zu kaufen.

Das Brühler Whiskyhaus hat innerhalb der A Dream of Scotland Reihe die Fairytale Series. Nach welchem System nun ein Whisky zum Märchen-Whisky wird, weiß ich nicht. 2022 sind auf jeden Fall kurz hintereinander zwei Schneewittchen-Whiskys erschienen und das passt in die Whisky for Two Reihe. So gibt es zumindest dafür einen Grund.

Denn sonst hat der Whisky aus Brühl ja eher wenig mit Märchen zu tun, denn es steht recht transparent drauf was drin ist. Oder sind es die besonders märchenhaften Whiskys, die in die Fairytale Series kommen? In Wirklichkeit ist es wahrscheinlich ganz einfach: Auf der Suche nach guten Illustrationen für die Etiketten ist Marco Bonn auf schöne Märchenmotive gestoßen und schon war die Fairytale Series geboren. Und macht es überhaupt Sinn, sich darüber Gedanken zu machen? Klar, denn während man darüber nachsinniert, hat der Whisky Zeit zum Atmen und das ist ja auch wichtig.

Blair Castle, ein Märchenschloss (Blair Atholl, Highlands) | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Zwei Schneewittchen also, ein Bunnahabhain und ein Glengoyne, ein Refill Sherry Butt und ein White Port Finish (White Port und Schneewittchen, das passt. Aber da ist auf dem Etikett die Königin vor dem Spiegel. Da könnte man … – egal, der Whisky hat genug geatmet).

Beide Whiskys leben weniger vom Grunddestillat als von der Reifung im Fass. Obwohl dann im Vergleich der Bunnahabhain doch der schwerere und erdigere ist, was gut zu Islay passt. Also lauschen wir dem Märchen und genießen unseren Dram. Slàinte mhath!

Whisky for Two | ADOS Fairytale Series: Zwei Schneewittchen