Glen Garioch | aged 15 years | Distillery Bottling

Single Malt Scotch Whisky

53,7%vol. | bottled 2022 | Sherry Cask Matured

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Der 15jährige Glen Garioch gehört zu den klassischen Sherry Whiskys, in prominenter roter Schrift stehen die Zauberworte auf dem Etikett: Sherry Cask Matured. Zum Glück ist es aber keine der cola-dunklen Sherry-Bomben, der Whisky hat nach 15 Jahren im Oloroso Sherry Cask einen guten, dunklen Bernsteinton. Leider sind die Zeiten vorbei, wo er für unter 70 € zu kaufen war, Ende 2023 nähert er sich den 90 €.

Nosing

In der Nase ist er würzig mit deutlichem Sherry, der aber nicht aufgesetzt wirkt. Der Alkohol ist ebenfalls kräftig. Zur Sherrywürze kommen gekochte Früchte mit Plaumen, süßen Kirschen und Dosenpfirsichen, dann aber auch herbere Aspekte mit geriebenen Haselnüssen, etwas Tabak und staubigem Leder. Frucht und Würze halten sich im Geruch in einer schönen Balance, zu den Früchten kommen herbe Schokoaromen. Am Ende schimmern auch Orangenzesten durch.

Taste

Der Alkohol ist kräftig, muss nicht unbedingt verdünnt werden. Ein paar Tropfen Wasser sind aber sicher nicht schlecht. Im Mund zeigt der Whisky, dass er nicht mehr ganz jung ist, bringt holzige Noten. Auf der Zunge startet der Whisky fruchtig und cremig mit Kompottfrüchten und nussiger Creme, entwickelt sich dann herber werdend zu einem trockenen Ausklang. Die Aromen sind nicht brachial, aber deutlich, der Alkohol ist kräftig und es kommen schöne Schokonoten, am Ende auch Mandeln und ein Hauch Marzipan, kurz blitzen Kräuterbonbons und Hustensaft auf, ohne dominierend zu werden. Alle Aromen sind gut ausbalanciert und nicht aufdringlich.

Finish

Es bleibt eine angenehme, leicht holzig-würzige Note, Kräuter und ein Rest Schokolade, ein paar Nusssplitter. Nicht aufregend und daher gut.

Conclusion

Das ist ein schöner Whisky mit deutlichem Sherry, der nicht übertrieben oder aufgesetzt ist. Es ist ein reifer und würziger Whisky, der gut zu trinken ist, der gut komponiert ist. Im Gegensatz zu den modernerren Sherry-Whiskys sind die Sherry-Noten dezenter und besser eingebunden, sicherlich mit einen guten Anteil an Refill-Fässern. Eigentlich ist es der Whisky, den man immer offen haben sollte – aber inzwischen ist er ja auch in der Premium-Preisrange angelangt. Eigentlich ist es aber kein Premium-Whisky, sondern ein gut trinkbarer, gut gereifter Whisky nicht nur für die Festtage.

Glen Garioch 15 gehört zu den 50 Whiskys, weil er unaufgeregt und entspannt ist. Es ist keiner der nassen Sherry-Whiskys, deren modrigen Fassgeruch du schon beim Betrachten der dunklen Suppe in der geschlossenen Flasche riechst. Der Sherry ist deutlich, er ist aber nicht aufgesetzt.

Es ist ein Whisky, der im Regal steht und Spaß macht, den man greifen und gut trinken kann, den auch normale Whiskytrinker genießen können, der aber auch reif genug für die Freaks ist. Schade, dass solche Whiskys immer mehr zum Luxusgut verkommen.

Loch Sunart, Highlands | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Glen Garioch Distillery

founded: 1797 | Region:  Highlands
Owner: Beam Suntory
Capacity: 1.500.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2023

Glen Garioch ist keine besonders auffällige Brennerei. Sie gehörte zu Morrison Bowmore und ist mit dieser Company zu Beam Suntory übergegangen. Die Distillery präsentiert mit dem 12er und 15er eine ordentliche Core Range, die sich vor allem durch den Sherryanteil der Whiskys auszeichnet.