Glenallachie | 2008 - 2020 | Madeira Barrel | Single Cask

Single Malt Scotch Whisky

55,8%vol. | aged 12 years | Cask No. 3795 | bottled for Die Whisky Elfen

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Ein im Madeira Fass gefinishter Glenallachie, der bereits 2020 auf den Markt kam und für die Whisky Elfen Michel Reick und Marco Bonn abgefüllt wurde. Das macht den Whisky interessant, auch wenn er längst nicht mehr erhältlich ist. Das Fass hat eine schöne, rot-goldene Farbe hinterlassen.

Nosing

Im Nosing sind die dunklen, süßen Weinnoten präsent, sonnengetrocknete Kirschen, auch ein paar trockene Tomaten, etwas Duft vom Wind, der durch südliche Sträucher weht.

Taste

Im Geschmack kräftiger Alkohol, der verdünnt werden kann, leicht angetrocknete und angegorene Kirschen und Aprikosen, reife, gelbe Pfirsiche, Milchschokolade mit Karamellstückchen. Dann kommt Holz und ein zum Glück sehr ferner Schwefelhauch.

Finish

Karamell, Schokolade und Holz bleiben noch einen Moment, dazu die ferne Erinnerung an die Kirsche. Nicht zu süß aber auch nicht trocken.

Conclusion

Ein leckerer Whisky, schön nachgereift im Madeira Fass. Das ist Whisky zum Trinken und Genießen.
Glenallachie Distillery, Speyside | © Klaus Bölling, www.boelling.de

The Glenallachie Distillery

founded: 1967 | Region: Speyside
Owner: The Glenallachie Distillers Co.
Capacity: 4.000.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2023

The Glenallachie Distillery ist eine junge Distillery, die nach der Whiskykrise 1989 von Chivas/Pernod Ricard übernommen und reaktiviert wurde. Die Whiskys wanderten vor allem in Blends.

Die Whiskynerds wurden 2017 auf die Distillery aufmerksam, als sie von einem Konsortium um den legendären Billy Walker übernommen wurde, nachdem er Glendronach und Co. an Brown Forman verkauft hatte (oder dies auf Druck seiner Mitinvestoren tun musste …).

Billy Walker ist der Held der Wood Finishes – und das lebt er auch bei Glenallachie aus, in dem er die übernommenen Fässer mit besonderen Finishes aufwertet.

Und jetzt sind alle auf den ersten neuen Billy-Walker-Glenallachie gespannt …