A Fantasy of Ireland | Irish Single Cask Whiskey | 09 years old

Bourbon Cask & Calvados Cask Finish | 55,7%vol. | Brühler Whiskyhaus

Ab und an bringt Marco Bonn auch mal etwas aus Irland in die Flasche. Dies ist ein 9jähriger Whisky aus einer unbekannten Distillery mit Finish im Calavados Fass. Teeling, Bushmills – who knows? Zumindest Great Northern ist es nicht … Farblich helles Gold, das passt zum Apfel.

Nosing

An der Nase zunächst Vanille, dann süßer Apfelreis mit etwas Zimt, Kräutern und frischer Minze. Früchte und Vanille mit Gewürzen – ist das die irische DNA? Auf Anhieb würde ich den Whiskey nicht als Iren identifizieren.

Taste

Der Alkohol ist kräftig, ein paar Tropfen Wasser sollten nicht schaden. Mit Wasser wird er weicher und süßer, Toffee und Karamell, Butter-Scotch und Shortbread. Der Whiskey ist recht weich unbd elegant, passt nicht so sehr zu dem Kürbismonster mit Dolch und Totenschädel auf dem Etikett. Passt zur Teatime am Nachmittag.

Ohne Wasser ist er rabatziger und zeigt mehr Holzaromen, ist aber zu scharf, um wirklich Spaß zu machen. Mit vorsichtiger Verdünnung bleiben am Ende ein paar nette Marzipan-Schoko-Noten, insgesamt finde ich den Alkohol aber nicht so gut eingebunden.

Finish

Der Nachklang ist nicht sehr ausgeprägt, ist schnell weg und es bleibt noch etwas alkoholisches Brennen mit einem Hauch des Apfelreis im Mund.

Conclusion

Ich könnte den Whisky jetzt nicht direkt als Iren identifizieren, die Fruchtigkeit bleibt indifferent, insgesamt ist der Alkohol etwas zu präsent und stört die Entfaltung der Aromen. Mit etwas Wasser ist er nett zum Apfeltörtchen am Nachmittag oder eben zum Milchreis mit Äpfeln. Oder kommt die Apfelassoziation nur durch die Erwähnung des Calvados-Fasses? Nett, aber so richtig kann ich mit dem Whiskey nichts anfangen.

85 Punkte

Ireland | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Brühler Whiskyhaus

Das Brühler Whiskyhaus ist durchaus ein eigenständiger deutscher unabhängiger Abfüller. Marco Bonn hat eigene Fässer, die in Schottland lagern und die er individuell finisht und reift. Er ist also nicht nur auf Broker angewiesen, sondern kann auf eigenen Stock zurückgreifen. Das führt zu eigenständigen und interessanten Abfüllungen, die über eine verschworene Internet-Community schnell vergriffen sind und – sicherlich auch aufgrund der eigenständigen, manchmal provokativen Label – stark gehypt werden. Gute Abfüllungen!