The Tasteful Weekend | Ardnamurchan - Go West!
Fragt man nach dem westlichsten Punkt von Great Britain, denken viele an Lands End in Cornwall. In Wirklichkeit ist es aber ein Felsvorsprung an der Küste der Arnamurchan Pensinsula in der Nähe des Ardnamurchan Lighthouses. Ardnamurchan liegt oberhalb der Isle of Mull und ist sicherlich einer der schönsten Plätze an der schottischen Westküste. Allerdings auch einer der abgelegensten.

Die Halbinsel ist ein Traum für alle Schottlandliebhaber, die abgelegene und schwer erreichbare Ziele suchen. Hier muss man her wollen. Ardnamurchan erreicht man über die Corran Ferry am Loch Linnhe. Dann führt die Straße weiter entlang des Loch Sunnart nach Westen. Und spätestens ab dem kleinen Ort Salen wird es eine herausfordernde Single Track Road durch großartige Landschaften. Wer hier mit dem Wohnmobil unterwegs ist, sollte das Mobil beherrschen und notfalls auch rückwärts fahren können.
Die andere Straße zweigt von der Road to the Isles nach Mallaig bei Lochailort ab und führt von dort hinab nach Salen. Ebenfalls eine schöne Reise.

Wer es einfacher haben will und vielleicht nur kurz bei der wunderbaren Ardnamurchan Distillery vorbeischauen will, kann den Urlaub auf Mull mit einem kurzen Ausflug in den Westen der Ardnamurchan Peninsula verbinden. Eine kleine Fährte verbindet Tobermory mit Kilchoan, von dort ist es nicht mehr weit zur Distillery in Glenbeg. Aber auch dies ist eine wunderschöne Fahrt durch eine großartige Landschaft. Aber eigentlich ist Ardnamurchan viel zu interessant, um hier nur eine kurze Stippvisite zu machen.

Egal wie lange man hier ist – für Whisky Geeks ist der Besuch der Ardnamurchan Distillery natürlich Pflicht. Die 2014 gegründete Distillery hat sich inzwischen etabliert und produziert einen eigenständigen West Coast Whisky, der alle Kriterien erfüllt, die man von einem integren Whisky erwartet. Wer tatsächlich wissen will, welche Mitarbeitenden an der Destillation oder der Abfüllung beteiligt waren – über den QR-Code auf dem Rückenetikett der Abfüllung gelangt man auf die Website mit allen Informationen. Das interessanteste Detail dabei ist sicherlich das Sheet, auf dem alle Fässer in einer Abfüllung einzeln aufgeführt sind. Nerds lieben solche Informationen.
Aber das wirklich Großartige ist nicht nur die Transparenz: Ardnamurchan produziert hervorragenden Whisky, der zu fairen Preisen angeboten wird und hat sich damit zu einer meiner absoluten Lieblingsbrennereien entwickelt. Auch wenn die Gerste von der Black Isle stammt und Ardnamurchan trotz vorhandenem Malting Floor und Kiln bisher kein eigenes Malz herstellt – dieser Whisky hat Terroir, oder einfacher gesagt: Er passt zu dieser abgelegenen Halbinsel an der West Coast.
The Tasteful Weekend | Ardnamurchan - Go West!
Das zweite Tasting geht Sonntagabend um 18 Uhr online