Glen Ord | aged 12 years | Signatory 100 Proof Edition #43
Single Malt Scotch Whisky
57,1%vol. | bottled 2025 | 1st Fill Bourbon Barrels | Signatory Vintage
un-chillfiltered
chillfiltered
natural colour
coloured
un-peated
peated
cask strength
Single Cask
Der zweite Glen Ord in meinen Tastings und wieder ist es eine Abfüllung aus der 100 Proof Edition von Signatory. Dabei ist Glen Ord eine der wirklich großen Brennereien in Schottland. Ein großer Teil der Single Malts der Brennerei fließt in die Diageo-Marke The Singleton. Auch in den Special Releases gibt es in jedem Jahr einen Singleton of Glen Ord. Allerdings nur zu den typischen Phantasiepreisen dieser Serie, mit der Diageo in jedem Jahr einen veritablen Beitrag zur Förderung der Whiskykrise liefert. Signatory zeigt, wie es anders geht: Hier kommt ein 12jähriger Glen Ord aus 1st Fill Bourbon Barrels. Das ist in der sherrylastigen 100 Proof Edition etwas ganz besonderes, die Ausgabe im letzten Jahr hat mir sehr gut gefallen.
Nosing
Taste
Finish
Conclusion
Ein ex-Bourbon gereifter Whisky, der mit reifen Aromen überzeugt, der in guten Fässer reifen durfte, der keinerlei unreife oder harsche Aromen hat. Die Abfüllung passt wunderbar in die 100 Proof Edition. Das ist kein komplizierter Whisky, das ist kein Whisky, bei dem die Aromen in kleinste Nuancen unterteilt werden müssen. Wie viele andere Whiskys der Edition ist das ein gut trinkbarer Whisky zu einen ordentlichen Preis. Eigentlich sollten die Konzerne in der Lage sein, so etwas als Core Range anzubieten. Sind sie nicht, was eines der Probleme der Whiskyindustrie ist. Zur Zeit ist Signatory der Anbieter, der ehrliche, ungefärbte und nicht kühlgefilterte Whiskys mit ordentlichem, definiertem Alter und guter Fasstreifung zu einem guten Preis anbietet. Auch dieser Glen Ord macht einfach Spaß und ist ein toller Dram.
Glen Ord Distillery
founded: 1838 | Region: Highlands
Owner: Diageo
Capacity: 11.900.000 LPA
LPA: Litres of Pure Alcohol
Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2025
Glen Ord ist die zweitgrößte Distillery im Diageo Konzern, nur die 2009 gebaute Rosisle Distillery ist noch größer. Der Whisky der Brennerei wird für die Blends gebraucht und erscheint als Single Malt in der The Singleton Reihe, bei der nicht so sehr die Brennerei, sondern die Marke im Vordergrund steht. Unter der Marke ‚The Singleton‘ erscheinen in verschiedenen Weltregion Malts aus verschiedenen Diageo Distilleries.
Auf dem Gelände im Örtchen Muir of Ord befindet sich auch eine der großen Diageo Mälzereien.
Signatory Vintage
Der unabhängige Abfüller wurde 1988 von Andrew Symington gegründet. Ursprünglich sollten berühmte Persönlichkeiten die Abfüllungen unterzeichnen (Signatory), was aber wohl nie stattfand.
2002 übernahm Andrew Symington die oberhalb von Pitlochry gelegene Edradour Distillery von Pernod Ricard. Dort lagern heute auch viele der Signatory Fässer, die dort auch abgefüllt werden.
Signatory ist einer der führenden unabhängigen Abfüller in Schottland und wurde mehrfach als ‚Best Independent Bottler‘ bei den OSWAs ausgezeichnet.