Whisky Kitchen | Hot Cherries from the South Coast

Süßkirsch-Konfitüre mit Ardbeg Wee Beastie und Ingwer

Klar, Whisky ist zum Trinken da. Aber natürlich kann man ihn auch als Zutat verwenden. In den Distilleries bekommt man immer mal wieder Konfitüren, die mit Whisky angereichert sind. Warum also nicht selbst den Kochtopf anwerfen?

Besondere Aromen bekommt man mit den rauchigen Whiskys in die Marmelade. Ist nicht jedermenschs Sache – aber wer will schon für den Mainstream kochen?

Süße, rote Kirschen und ein ein goldener Whisky von Islay, kräftigte süße und biestiger Rauch – that’s it! Hier kommt ein Rezept für Kirsch-Konfitüre mit Ardbeg Wee Beastie: Hot Cherries from the South Coast

Zutaten

2.000 g entsteinte Süßkirschen
200 g geschälten Ingwer

1.000 g Bio- Vollrohrzucker
50 g Kirchengrund Apfelpektin FIX oder anderes Pektin
Zwei Bio-Zitronen
10 cl Ardbeg Wee Beastie

Zubereitung

Die entsteinten Kirschen vierteln, 500 g Zucker zugeben, vermischen, ziehen lassen.

Restlichen Zucker mit dem Pektin vermischen, unterrühren. Saft und abgeriebene Schale der beiden Zitronen zugeben.

Den Ingwer kleinschneiden und mit etwas Saft von den Kirschen fein pürieren und unterrühren. Ruhig ein paar Stunden ziehen lassen, damit sich ausreichend Saft bildet.

Alles im Topf erhitzen, nicht mixen, nur mit dem Kartoffelstampfer leicht pürieren und etwa 5 Minuten sprudeln kochen lassen. Zum Schluss Whisky untermischen und alles in heiße Schraubdeckelgläser abfüllen.

© Klaus Bölling, www.boelling.de