The Tasteful Weekend | Strathmill - Whisky für Blends

Auch Strathmill ist eine der Brennereien, die eher unbekannt sind. Ab und zu taucht mal eine unabhängige Abfüllung auf und es gibt eine 12jährige Abfüllung in der Flora & Fauna Serie. Also das typische Vorgehen von Diageo für ihre Distilleries, die vornehmlich für die Blends arbeiten.

Zur Zeit hört man immer wieder, dass die Konzerne keinen New Make mehr an die unabhängigen Abfüller abgeben. Gordon & MacPhail hat bereits angekündigt, sich aus dem Geschäftsfeld der unabhängigen Abfüllungen zurückzuziehen und sich auf die eigenen Brennereien Benromach und The Cairn zu konzentrieren. Werden also Whiskys wie Strathmill langfristig gänzlich unsichtbar werden?

Ende 2023, Anfang 2024 sind unsichere Zeiten – auch für die Whiskyindustrie. Man starrt auf die Märkte in Indien, Afrika und im restlichen Asien und hofft, dort den Umsatz der eigenen Blends massiv steigern zu können. Die Single Malts der Konzerne werden zu Premium-Marken hochgepusht, was vornehmlich durch massive Preiserhöhungen geschieht. Ein abgehobener Preis symbolisiert das Luxusprodukt, Qualität ist zweitrangig. Es geht um Status. Die Luxus Whiskys sollen den Status der Blends nach oben ziehen, mit denen man neue Massenmärkte besetzen will. Ob das wirklich die Zukunft des schottischen Whiskys ist?

Speyside | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Strathmill ist eine Distillery, die über die Fusion von Guinness und Grand Metropolitan zu Diageo kam. Ursprünglich gehörte die 1891 gegründete Brennerei seit 1895 zu W. & A. Gilbey, die 1962 mit United Wine Traders, denen die Marke Justerini & Brooks gehörte, zu International Distillers & Vinters (IDV) fusionierten. So wurde Strathmill Single Malt Bestandteil des J&B Blends. IDV wurde 1972 Bestandteil von Grand Metropolitan, die fusionierten dann 1997 zu Diageo.

In einem solchen Konglomerat hat eine einzelne Marke wie Strathmill wenig Bedeutung. Hier geht es um die wirklichen Marken, die Umsatz machen sollen. Und das sind Blends wie J&B, in dem der größte Teil des Whiskys von Strathmill verschwindet, auch wenn die Marke im unteren Drittel der 30 Top Whiskys der Welt laut Malt Whisky Yearbook 2024 angesiedelt ist.

The Tasteful Weekend | Strathmill - Whisky für Blends