Aberfeldy | Vintage 2013 | Signatory Small Batch Edition #10

Single Malt Scotch Whisky

48,2%vol. | 2013 - 2024 | aged 10 years | Oloroso Sherry Casks | Signatory Vintage

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

In der Small Batch Edition geht Signatory den Weg weiter, interessante Abfüllungen zu einem guten Preis anzubieten. Aberfeldy findet man eher selten unabhängig abgefüllt. Hier gibt es eine 10jährige, dunkle Oloroso Reifung mit den für die Small Batch Edition typischen 48,2%vol. für knapp unter 70 €. Das ist auch viel Geld, gilt heute aber sicher als guter Preis – zumindest wenn der Whisky gut ist. Anfang 2025 ist der Whisky noch gut in den Shops erhältlich.

Nosing

Signatory ist natürlich bekannt für seine Sherryreifungen. Andrew Symington ist ein Fan von sherrygereiften Whiskys. Daher ist der Sherry hier in der Nase sofort präsent und dominant. Süße, Karamell, dann fruchtige Säure, leichte Röstaromen, vielleicht etwas Kurkuma mit Zimt und Kakao.

Taste

Im Geschmack ist der Whisky weniger ausgeprägt als in der Nase. Die Aromen sind etwas verhalten, wirken fast ein wenig dünn. Da ist eine leicht Schokoladennote mit Fruchtfüllung, die aber sehr schnell wieder von der Zunge verschwindet. Im Hintergrund kommt dann etwas nussiges Holz. Da ist eine Karamellsüße, da ist Blockmalz – insgesamt sind die Aromen aber schnell flüchtig.

Finish

Der Nachklang ist eher trocken mit Ingwerschärfe, Nussschokolade mit ganzen Haselnüssen – die aber dann zu schnell wieder vom Gaumen verschwinden. Dann bleibt leichte Schärfe vom Alkohol.

Conclusion

Der Whisky entfaltet sich nur schwer, die Aromen sind irgendwie da, bleiben aber verhalten und schüchtern. Das ist auf jeden Fall ein schöner Trinkwhisky – mehr als 60 € sollte er aber trotzdem nicht kosten.
Outer Hebrides, Isle of Barra | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Aberfeldy Distillery

founded: 1869 | Region: Highlands
Owner: John Dewar& Sons (Bacardi)
Capacity: 3.400.000 LPA

LPA: Litres of Pure Alcohol

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2025

Aberfeldy wurde 1896 von John und Thommy Dewar erbaut und produzierte seit 1898 Single Malt für deren Beld White Label.

1925 kam John Dewar & Sons zur Distillers Company Ltd (DCL), 1998 kaufte Bacardi John Dewar & Sons von Diageo.

Aberfeldy ist Leadmalt von Dewar’s Blend, dem bestverkauften Scotch auf dem amerikanischen Markt. Es gibt eine Core Range mit verschiedenen Altersangaben – leider alles gefärbte und gefilterte Whiskys.

Signatory Vintage

Der unabhängige Abfüller wurde 1988 von Andrew Symington gegründet. Ursprünglich sollten berühmte Persönlichkeiten die Abfüllungen unterzeichnen (Signatory), was aber wohl nie stattfand.

2002 übernahm Andrew Symington die oberhalb von Pitlochry gelegene Edradour Distillery von Pernod Ricard. Dort lagern heute auch viele der Signatory Fässer, die dort auch abgefüllt werden.

Signatory ist einer der führenden unabhängigen Abfüller in Schottland und wurde mehrfach als ‚Best Independent Bottler‘ bei den OSWAs ausgezeichnet.