Glendullan | 2009 - 2022 | Connoisseurs Choice - Wood Finished

45,0%vol. | aged 12 years | 3 Years Côte-Rôtie Casks Finish | Gordon & MacPhail

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Ok, ein weiterer Versuch: Gordon & MacPhail, Finish im Côte-Rôtie Cask. Bei einem Glen Spey war das meiner Meinung nach völlig schief gegangen, er gehört zu den schlimmsten Schwefellurken in meiner Sammlung und wird sicherlich niemals getrunken. Nun also ein Glendullan, primär im Bourbon-Fass gereift und dann drei Jahre im Côte-Rôtie Cask.

Nosing

Im Nosing hat er Weinaromen, es kommen süße Aspekte mit Weingummi. Über allem liegt aber auch eine Schärfe, die nicht vom Alkohl kommt. Wenn die sich legt, kommen platte, weiße Pfirsiche unter die ein paar sehr reife, weiche Brombeeren gemischt sind. Das ist eine durchaus schönes Nase, es schwingt aber das Wissen um die Problematik im Geschmack mit, denn auch hier ist Schwefel zu erwarten, er kann sich an der Nase nur unzureichend verstecken.

Taste

Im Geschmack werden die Weinnoten dann leider tatsächlich von einer Streichholznote gestört. Das ist nicht so schlimm seifig wie beim Glen Spey, es überdeckt aber die süß-fruchtige Aromatik, die dieser Whisky haben könnte und gibt einen scharfen Charakter hinzu.

Finish

Im Nachklang bleiben ebenfalls die schwefligen Töne, die für mich abtörnende Fehlaromen sind, die dem Whisky Qualität nehmen.

Conclusion

Das ist am Ende kein leckerer Whisky. Er ist nicht so schwefeldominiert wie andere – aber der Schwefel ist deutlich vorhanden und stört. Leider sind Weinfässer problematisch, leider mag ich diese Aromen gar nicht und kann auch denen nicht folgen, die sie als Bereicherung eines Whiskys sehen. Mag sein, dass die natürlichen Schwefelaromen, die insbesondere in Whiskys aus Worm Tubs vorkommen können, einen interessanten Aspekt abgeben. Hier handelt es sich meiner Meinung nach um Schwefel aus der Konservierung der Fässer. Und der hat im Whisky nichts zu suchen. Und schon gar nicht in einem Whisky für weit über 90 €. Daher erfolgt hier keine Bewertung.

Lochboisdale, South Uist, Outer Hebrides | © Klaus Bölling, www.boelling.de

keine Website

Glendullan Distillery

founded: 1897 | Region: Speyside
Owner: Diageo
Capacity: 5.000.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2022

Eine weitere große Diageo Brennerei, deren Whiskys weitgehend in den Blends aufgegangen sind. Seit 2007 ist das anders, den Glendullan ist ist mit dem Singleton of Glendullan Teil der The Singleton Serie, mit der Diageo einen Gegenpol zu Glenlivet und Glenfiddich setzten will.

Gordon & MacPhail

Gordon & MacPhail ist eine der alten, traditionellen Firmen im Whisky Business. Die Company wurde 1895 in Elgin gegründet, wo auch heute noch der Firmensitz ist und wo auch heute noch in den gleichen Gebäuden der Laden der Firma ist. Die Company ist im Besitz der Urquhart Family.

Gordon & MacPhail gehört zu den etablierten unabhängigen Abfüllern mit einem großen Lager von Whiskys vieler Distilleries und exklusivem Zugang zu vielen Whiskys, die in besonderen Serien – z. B. den Distillery Labels – abgefüllt werden.

Aber Gordon & MacPhail ist nicht nur Abfüller, sondern inzwischen auch Besitzer der Benromach Distillery. Weiterhin plant Gordon & MacPhail den Bau der The Cairn Distillery in Craggan in den Cairngorm Mountains, die sich zur Zeit – verspätet durch Corona – im Bau befindet.