All good things come in threes | Benromach selected by Schlumberger

Benromach wird in Deutschland von Schlumberger importiert. Und dort sind sie wohl in ganz guten Händen, denn drei Einzelfässer, zwei davon exklusiv selected by Schlumberger, zeichnen sich durch begrenzten Hype und artgerechte Farbgebung aus. Das ist nicht bei allen Whiskys, die exklusiv für Deutschland abgefüllt werden, der Fall …

Benromach gehört zu meinen Lieblingsdestillen, obwohl die Brennerei nicht an meiner geliebten Westküste liegt. Aber sie hat trotzdem einen wilden Aspekt, auch wenn sie der Speyside zugerechnet wird. Ich finde, die Whiskys sind mehr maritime Highlands als Speyside. Und der Rauch hat durchaus einen Funk, der dem Whisky einen besonderen Charaktr verleiht.

All Good Things Come in Threes – aller guten Dinge sind Drei. Warum? Weil drei Whiskys besser sind als kein Whisky …

Benromach ist keine Konzern-Destillerie, das muss man hervorheben, auch wenn Gordon & MacPhail ein großer Akteur in der Whiskyindustrie sind. Der unabhängige Abfüller hat neben Benromach gerade die The Cairn Distillery an den Start gebracht. Und ganz ohne Rant kommt auch Benromach nicht davon, denn Benromach 15, ein Whisky der eine Ikone sein könnte, wird mit 43%vol. abgefüllt und muss daher kühlgefiltert werden. Das ist eine Schande, das ist unverständlich – das muss dringend korrigiert werden!

Gardenstown, Aberdeenshire | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Mein Whisky for the Year 2023 ist ein Benromach Cask Strength. Vielleicht ist das die Abfüllung mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis der Brennerei. Auf jeden Fall ist es ein großartiger Whisky, der auch gegen die drei Einzelfässer dieser Serie bestehen kann. Nicht immer in der individuellen Qualität, aber auf jeden Fall im Preis-Leistungs-Verhaltnis. 

Trotzdem sind das Einzelfässer, die sich tatsächlich unterscheiden, die jedes für sich gut sind, bei denen nicht der hässliche Gedanke aufblitzt: Warum wurde das als Einzelfass abgefüllt? Selected by Schlumberger ist hier tatsächlich ein Qualitätsmerkmal.

Disclaimer: Hier wird mehrfach der deutsche Importeur von Benromach genannt. Dies geschieht freiwillig und ist durch das Tasting bedingt. Ich habe die Samples regulär aus einer Flaschenteilung, ich habe sie bezahlt und war (leider) auch noch nie auf dem Meeting, das Schlumberger im Rahmen der Whisky Fair in Limburg veranstaltet, obwohl ich eine Einladung hatte. Das hat aber keine heroischen, woken Gründe, sondern ist allein zeitlich bedingt. Vielleicht kann ich es irgendwann nachholen.

And always remember: Dies ist mein persönlicher Blog mit meinen persönlichen Einzelmeinungen. Deshalb habe ich so viel Spaß daran …

All good things come in threes | Benromach selected by Schlumberger