Balmenach | aged 9 years | Signatory 100 Proof Edition #57
Single Malt Scotch Whisky
57,1%vol. | bottled 2025 | 1st Fill Oloroso Sherry Butts | Signatory Vintage
un-chillfiltered
chillfiltered
natural colour
coloured
un-peated
peated
cask strength
Single Cask
Das Schöne an der 100 Proof Edition ist, dass sie auch Distilleries bringt, die sonst eher selten sind. Balmenach hatte ich noch nicht oft im Tasting. Ok, hier werden sicherlich die 1st Fill Oloroso Butts das Aroma bestimmen – einen entsprechend dunklen Farbton haben sie dem Whisky verliehen. Die Brennerei hat laut Malt Whisky Yearbook eine Kapazität von 2,9 Mio. LPA und produziert wohl auch tatsächlich 2,5 Mio LPA. Promotet wird die Brennerei allerdings von Inver House bzw. dem Mutterkonzern International Beverages Holdings als Home of Caorunn Gin. Der Whisky verschwindet wohl vor allem im Hankey Bannister Blend. Ein wenig davon landet aber auch in den Warehouses von Signatory Vintage.
Nosing
Ok, natürlich steht der Sherry im Vordergrund, die Farbe täuscht hier nicht. Er bietet aber schöne Aromen und ist nicht zu generisch und aufgesetzt. Da sind reife Früchte, Pfirsich mit ein paar Kirschen, vielleicht gelbe Pflaumen und etwas Aprikose, im Hintergrund ist Waldhonig. Das Holz ist aber trotz der erst 9 Jahre deutlich ohne zu stören. Aber viel länger hätte er wohl eher nicht im 1st Fill Oloroso verbringen sollen. Der Alkohol ist in der Nase nicht auffällig.
Taste
Im Mund ist der Whisky cremig, die jungen 9 Jahre spürt man nicht. Hier ist der Alkohol schon kräftig, er pusht den Whisky aber ohne zu sehr zu brennen. Trotzdem werde ich auf jeden Fall Wasser hinzufügen. Der Whisky wird dann etwas milder, es bleibt aber auch die Cremigkeit mit einer Frucht-Konfitüre aus gelbem Pfirsich, Kirsche und ein paar Pflaumen. Auf jeden Fall sind auch Orangen und Orangeat mit dabei. Die Früchte sind reif, auch hier sind die 9 Jahre nicht zu jung. Abgerundet wird der Geschmack mit einer leicht herben Nusscreme, vielleicht auch etwas Marzipan.
Finish
Conclusion
Auch das ist ein Whisky, der zeigt, warum Signatory bei den OSWAs 2025 erneut abgeräumt hat und die 100 Proof Edition die Auszeichnung als Best Value Single Malt bekommen hat. Diese Abfüllung bekommt man im Anfang 2026 für unter 45 €. Das ist ein guter Preis für einen Whisky aus einer definierten Distillery mit guter Alkoholstärke, ordentlicher Reifung in guten Fässern ohne Färbung und Kühlfilterung. Genau so soll ein Whisky sein, den man gut trinken kann, der auch Einsteigern zeigt, wie Fässer Einfluss auf die Reifung nehmen, der aber auch für erfahrene Nerds schöne Aspekte bereit hält. Mir gefällt dieser Whisky, sein etwas robusterer Stil ist vielleicht das, was Balmenach auszeichnet und ihn interessant macht.
Benrinnes Distillery
founded: 1826 | Region: Speyside
Owner: Diageo
Capacity: 3.500.000 LPA
LPA: Litres of Pure Alcohol
Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2026
Benrinnes ist eine weitere Distillery aus dem Diageo Imperium, deren Whiskys keine Core Range haben. Aber immerhin erscheint eine 15jährige Abfüllung in der Flora& Fauna Serie. Ansonsten sind die Whiskys bei etlichen unabhängigen Abfüllern erhältlich.
Die Distillery wurde 1826 gegründet – heute ist hiervon allerdings nichts mehr erhalten. Die aktuellen Bauten gehen zurück auf das Jahr 1956, als die Brennerei komplett neu gebaut wurde. Bis 1984 hatte man in Benrinnes noch eigene Saladin Boxes für die Herstellung des Malzes, bis 2007 wurde teilweise dreifach destilliert. Die Distillery verwendet zur Kondensation Worm Tubs.
Signatory Vintage
Der unabhängige Abfüller wurde 1988 von Andrew Symington gegründet. Ursprünglich sollten berühmte Persönlichkeiten die Abfüllungen unterzeichnen (Signatory), was aber wohl nie stattfand.
2002 übernahm Andrew Symington die oberhalb von Pitlochry gelegene Edradour Distillery von Pernod Ricard. Dort lagern heute auch viele der Signatory Fässer, die dort auch abgefüllt werden.
Signatory ist einer der führenden unabhängigen Abfüller in Schottland und wurde mehrfach als ‚Best Independent Bottler‘ bei den OSWAs ausgezeichnet.