Glen Moray | 2008 - 2021 | Longvalley Selection
50,0%vol. | aged 12 years | 1st Fill Burgundy Wine Hogshead | High Spirits Distribution
un-chillfiltered
chillfiltered
natural colour
coloured
un-peated
peated
cask strength
Single Cask
Die Longvalley Selection wird von der Schweizer Langatun Brennerei vertrieben. Dieser Glen Moray ist 12 Jahre alt und stammt aus einem 1st Fill Burgundy Wine Hogshead. Die Farbe ist golden, Rotweineinfluss ist nicht erkennbar. War also vielleicht weißer Burgunder.
Nosing
An der Nase eine Mischung aus süßen Aromen mit leichter Säure als Grundgerüst, Vanille und Weinaromen, die an eine Sauternes Reifung erinnern, aber nicht ganz so süß sind. Alkohol ist spürbar und Holz sorgt für einen herben Hintergrund. Leicht unreife Nektarinen, etwas gelbe Pflaume und dazu geraspelte Bitterschokolade.
Taste
Im Geschmack süße Frucht mit Vanille, die dann von den herben Schokonoten abgelöst wird, auch auf der Zunge eine Mischung aus Süße und Säure, die dann trocken wird. Der Alkohol ist einen Tick zu kräftig.
Finish
Im Nachklang etwas holzige Schokolade mit Espresso.
Conclusion
Das ist ganz ok, bietet aber nichts besonderes. Keinesfalls die aufgerufenen über 90 € wert.
Glen Moray Distillery
founded: 1897 | Region: Speyside
Owner: La Martiniquaise
Capacity: 5.700.000 litres
Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2022
Die Distillery ging 2004 mit der Glenmorangie plc an den Luxuskonzern LVMH, wurde von diesem aber 2008 an La Matiniquaise, den zweitgrößten französischen Sprituosenkonzern, bzw. dessen schottische Whiskysparte Glen Turner verkauft.
Wurde die Distillery bei Glenmorangie plc nicht wirklich wahrgenommen, so steigen die Umsätze mit Single Malt inzwischen an. Glen Turner produziert die Blends Label 5, Cutty Sark und Sir Edward’s.