All Good Things come in Threes | Highland Park aus dem Ex-Bourbon Cask

All Good Things Come in Threes – aller guten Dinge sind Drei. Warum? Weil drei Whiskys besser sind als kein Whisky …

Highland Park macht es den Fans nicht immer leicht – es gab zu viele Abfüllungen, bei denen Marketing und Verpackung im Vordergrund standen und der Preis unverständlich war. Und es gibt zu viele Abfüllungen, die cola-dunkel in der Flasche sind und den Brennerei-Charakter unter einer Tünche aus Sherry-Sirup verbergen. Bei diesen drei ist das anders.

Highland Park ist bekannt für die sherrytönigen Abfüllungen mit leichtem Raucharoma. Sie stammen aus den modernen seasoned Casks, die für mehr oder weniger lange Zeit mit einer sherryähnlichen Flüssigkeit gewürzt werden. Das führt nicht immer zu guten Ergebnissen. Wenn Dave Broom in seinem World Atlas of Whisky Recht hat, füllt Highland Park seid 2004 keine Ex-Bourbon-Fässer mehr ab. Damit dürften diese interessanten Abfüllungen in der Zukunft allein den Independent Bottlern vorbehalten sein.

Aber es gibt sie, die rein ex-bourbon-gereiften Abfüllungen. Noch gibt es sie auch als Distillery Bottling. Der Full Volume war eine reine Ex-Bourbon-Reifung, in diesem Tasting ist es der Highland Park Orkney Rowing Club.

Bei diesen Abfüllungen sollte der Brennerei-Charakter von Highland Park besser zur Geltung kommen. Denn die Brennerei hat einen deutlichen Stil, der mit leichtem Rauch, der manchmal kaum wahrnehmbar mit den anderen Aromen verwoben ist zu einem leckeren, komplexen Whisky führt. Die Rede ist dann immer vom Heidetorf, der auf den baumlosen, windumtosten Inseln im Norden einen anderen Charakter hat, als an der Westküste. Zumindest ist das die Geschichte vom destillerie-eigenen Hobbister Moor, die gern erzählt wird. Vielleicht liegt es auch daran, dass nur ein geringer Teil des Malzes, die Rede ist von 20%, in der Brennerei selbst hergestellt und über dem Torffeuer gedarrt wird.

Skara Brae, neolithische Siedlung auf Mainland Orkney | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Bei diesen drei Abfüllungen steht jedenfalls der reine Orkney-Charakter im Vordergrund. Sie stammen aus dem Ex-Bourbon-Fass, zwei davon sind herragend, einer ist gut. Das ist eine gute Ausbeute …

All Good Things Come in Threes | Highland Park aus dem Ex-Bourbon Cask