Skara Brae | 2005 - 2022 | The Cooper's Choice

51,1%vol. | The Secret Orkney | Bourbon Cask

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Skara Brae ist einer besterhaltenen neolithischen Siedlungen und liegt auf Orkney Mainland. Und daher kommt auch dieser Whisky, der als ‚The Secret Orkney‘ bezeichnet wird aber ziemlich sicher ein Highland Park ist. Woher weiß man dies? Es gibt zwei Malt-Distilleries auf den Orkney Inseln und Scapa gibt keine Fässer ab. Es gibt zwei Malt-Distilleries auf den Orkney Inseln und nur eine davon macht wiedererkennbaren, außergewöhnlichen Whisky. Also Highland Park, 16 Jahre alt, ungefärbt und nicht kühlgefiltert. Etwas untypisch nicht im Sherry-Fass gereift, sondern aus dem Bourbon Cask. Es ist ein Single Cask, die 51,5%vol. werden aber keine Cask Strength sein. Die Farbe ist kräftiges Gold.

Nosing

Das ist Highland Park. Wenn die objektiven Fakten nicht ausreichen – das Nosing verrät die Distillery verlässlich. Der Geruch ist schwer zu beschreiben und gut zu erkennen. Da ist vielleicht leichter Rauch, der kaum als Rauch erkennbar ist, da ist Frucht, Malz und der Duft eines reifen Gerstenfeldes in der Abendsonne. Die Früchte sind reife Melone und Birne, beides süß aber abgemildert durch angenehme Holzbitterkeit. Und damit der Highland Park Hashtag auch hier genannt wird: #Heidetorf.

Taste

Beim ersten Schluck ist der Alkohol deutlich, dahinter kommt Malz mit leichtem Rauch. Beim zweiten Schluck baut sich der Rauch etwas auf und ist deutlicher als im Nosing, dazu kommt Vanillecreme mit warmen Kirschen. Der Whisky kann unverdünnt genossen werden, der Alkohol ist deutlich, brennt aber nicht.

Trotzdem tun dem Whisky ein paar Tropfen Wasser gut, die Aromen werden offener und deutlich, die holzige Würze kommt hervor und unterstreicht die 16jährige Reifezeit ohne zu Bitterkeit oder Muffigkeit zu führen. Tatsächlich ist der typische Heidetorf hier purer als bei den Reifungen im Sherry-Fass, die Fruchtigkeit ist reduzierter, der Whisky etwas trockener.

Finish

Es bleibt Highland Park am Gaumen. Tatsächlich ist es das komplexe Aroma aus dem besonderen Torfrauch verbunden mit Vanille und Eichenwürze, das angenehm erhalten bleibt.

Conclusion

Dieser Whisky ist so ganz anders als die Sherry-Sirup Einzelfässer von Highland Park. Er ist recht puristisch, aber trotzdem komplex und interessant. Dieser Whisky passt wunderbar zu den Orkney Inseln, spiegelt deren besonderen Charakter wunderbar wieder (ok, ich bin befangen: Ich liebe Orkney und ich liebe Highland Park). Das ist ein guter Highland Park, der ganz ohne Sherry und Wikinger-Gedöns den Charakter dieser wunderbaren Brennerei eingefangen hat.
Skara Brae, neolithische Siedlung auf Mainland Orkney | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Highland Park Distillery

founded: 1798 | Region: Islands (Highland)
Owner: The Edrington Group
Capacity: 2.500.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2022

Highland Park ist die ikonische Distillery auf den Orkney-Inseln. Als Teil der Edrinton Group unterliegt Highland Park leider auch deren Marketing, d. h. es wird viel Gedöns gemacht, das wenig mit dem Whisky zu tun hat (hier geht es um Wikinger, die tatsächlich auf Orkney zu Gange waren – aber eben lange vor der Distillery).

Leider sind die Highland Park Whiskys – sobald sie älter sind – in den Originalabfüllungen massiv überteuert. Aber es gibt gute unabhängige Abfüllungen. Typisch für Highland Park ist eine leichter, heidebetonter Torfrauch.