Highland Park | Orkney Rowing Club | Distillery Bottling

58,0%vol. | First Fill Ex-Bourbon Casks | No Age Statement | bottled 2019

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Das ist eine Flasche von Highland Park, die selten im normalen Handel auftaucht, sondern im Online-Shop der Distillery erhältlich ist. Es wurden limitiert 4.000 Flaschen abgefüllt, der Whisky ist zu Gunsten des Orkney Rowing Clubs, der auch eine Spende erhält. Und natürlich fehlt auf der Website nicht der Hinweis auf die Wikinger, die mit ihren Langschiffen ebenfalls gerudert sind. Ah ja.

Was den Whisky besonders macht, ist die Reifung im 1st fill Ex-Bourbon Cask, das auch eine schöne goldenen Farbe hinterlassen hat. Die Abfüllung ist mit starken 58%vol. abgefüllt. Leider gibt es keine Altersangabe. Da laut Dave Brooms World Atlas of Whisky seit 2004 kein Bourbon Cask bei Highland Park befüllt wurde, könnte der 2019 abgefüllte Whisky aber um die 15 Jahr alt sein.

Nosing

In der Nase ist der typische Orkney-Geruch zunächst gar nicht so präsent. Es ist eine Mischung aus leichtem Rauch mit Vanille und Fruchtaromen. Dann schält sich aber doch die Highland Park Note heraus. Auch der Alkohol ist kräftig in der Nase, da wird etwas Wasser gut tun.

Richtig alt ist der Whisky nicht, es kommen frische Noten an die Nase – sie sind aber nicht unreif. Mit etwas Wasser wird der mit Highland Park assoziierte Heide-Geruch deutlicher, es ist aber eher der trockene Heidestrauch im Hochmoor über das der Hauch eines etwas entfernten Feuers weht. Dazu kommen reife Äpfel und Vanille-Karamell.

Taste

Der Whisky ist cremig mit kräftiger Vanille-Süße, die durch den trockenen Rauch abgemildert wird. Das Karamell ist vorhanden, warmer Apfelkuchen kommt hinzu und der Rauch wird am Gaumen kräftiger. Die 58%vol. können ruhig mit Wasser auf eine angenehmere Stärke gedämpft werden, dann entfalten sich die Aromen ohne brennenden Alkohol.

Finish

Es bleibt der Highland Park Funk am Gaumen, mit etwas Karamell und Getreide, aber eher trocken. Der Whisky ist cremig-süß, der Rauch sorgt für einen eher trockenen Nachklang, was zu einem schönen Gesamtergebnis führt.

Conclusion

Das ist ein weiterer leckerer Highland Park, der nicht besonders alt ist, aber trotzdem die Erwartungen erfüllen kann und zeigt, dass es ein Frevel ist, den wunderbaren Whisky in nassen Sherry-Fässern zu ertränken. Sehr lecker, ein Whisky für den Nachmittag mit Scones, Apple Pie und einer kräftigen Brise, die vom Meer über das Hobbister Moor weht. Ein Whisky, der Sehnsucht nach Orkney macht.
Skara Brae, neolithische Siedlung auf Mainland Orkney | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Highland Park Distillery

founded: 1798 | Region: Islands (Highland)
Owner: The Edrington Group
Capacity: 2.500.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2022

Highland Park ist die ikonische Distillery auf den Orkney-Inseln. Als Teil der Edrinton Group unterliegt Highland Park leider auch deren Marketing, d. h. es wird viel Gedöns gemacht, das wenig mit dem Whisky zu tun hat (hier geht es um Wikinger, die tatsächlich auf Orkney zu Gange waren – aber eben lange vor der Distillery).

Leider sind die Highland Park Whiskys – sobald sie älter sind – in den Originalabfüllungen massiv überteuert. Aber es gibt gute unabhängige Abfüllungen. Typisch für Highland Park ist eine leichter, heidebetonter Torfrauch.