A Dream of Scotland | Cigar Malt | Fifth Edition

50,2%vol. | aged 15 years | PX & Amontillado Sherry Cask Matured | bottled 2022

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Ein Cigar Malt aus dem Brühler Whiskyhaus. Cigar Malt, das steht nicht nur bei ADOS für sherrylastige, schwere Whiskys, bei denen die Brennerei eher nebensächlich ist. So auch hier, sie wird nicht genannt. Der Whisky muss sich gegen eine Zigarre behaupten können, er muss im besten Fall die Aromen der Zigarre unterstützen (oder die Zigarre die Aromen des Whiskys, egal …) Die Farbe ist zumindest rotgolden und dunkel. That’s Sherry, Baby!

Nosing

Sherry! Aber schöner Sherry, nicht diese billige Industriehonig-Note, die diese Whiskys auch entwickeln können und die dann an schlechten Hustensaft erinnert. Hier ist es reifer Sherry mit etwas Süße und nussigen Aromen. Dazu kommt geraspelte Schokolade mit Kirschkonfitüre, Feigen und saftigen Datteln. Etwas ledrige Tabakaromen kommen auch hinzu – oder weckt der Name die Assoziation?

Taste

Der Whisky ist 15 Jahre alt und das Alter hat dazu beigetragen, dass die Sherry-Aromen nicht nur schlecht aufgesetzt wirken, sondern schön eingebunden sind. Es ist ein opulenter Whisky, bei dem die Sherry-Aromatik im Vordergrund steht, es ist die zu erwartende Sherry-Bombe mit herber Schokolade, die mit Kirsch-Johannisbeer-Rosmarin-Füllung im Mund schmilzt.

Finish

Etwas nussige Holzaromen bleiben mit einem Anklang der Früchte im Mund haften, geröstete Kürbiskerne und Mandeln, leicht herb als Kontrast zu den Trockenfrüchten. Und hinten heraus kommen auch holzige Noten und etwas Muff aus dem feuchten Weinkeller.

Conclusion

Klar, man kann diese Sherry-Bretter ablehnen und einen ehrlichen, schön bourbon-gereiften Zitrus-Whisky herbeiwünschen. Aber manchmal muss es statt Roggenbrot Kirschtorte sein. Dieser Whisky ist gut, es ist eine sauber gearbeitete Sherry-Bombe, bei der die Brennerei egal ist – aber doch einen guten Whisky als Grundlage destilliert hat. Das ist nicht nur schnell gereifte Brühe, die ins Sirupfass gefüllt wurde – hier ist tatsächlich ein leckerer Whisky entstanden.

River Coe, Glencoe Village | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Brühler Whiskyhaus

Das Brühler Whiskyhaus ist durchaus ein eigenständiger deutscher unabhängiger Abfüller. Marco Bonn hat eigene Fässer, die in Schottland lagern und die er individuell finisht und reift. Er ist also nicht nur auf Broker angewiesen, sondern kann auf eigenen Stock zurückgreifen. Das führt zu eigenständigen und interessanten Abfüllungen, die über eine verschworene Internet-Community schnell vergriffen sind und – sicherlich auch aufgrund der eigenständigen, manchmal provokativen Label – stark gehypt werden. Gute Abfüllungen!