Linkwood | aged 21 years | The Fine Art of Whisky

Single Malt Whisky

54,3%vol. | bottled 2023 | Refill Sherry Hogshead | Brühler Whiskyhaus

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

The Fine Art of Whisky, die andere Bottling-Serie des Brühler Whiskyhauses mit einem 21jährigen Linkwood aus dem Refill Sherry Hogshead. Die Farbe ist rötliches Gold.

Nosing

In der Nase startet der Whisky mit einer intensiven Süße, das ist flüssiger Blütenhonig, dazu kommen Kräuter, schweizer Kräuterzucker und im Hintergrund dunkle Schokolade und Mousse au chocolat. Holz ist vorhanden, wird aber nicht übermächtig oder gar muffig, sondern gibt eine altersgerechte Grundlage. Dazu kommen getrocknete Mango und Ananas, etwas Zimt und Kardamom, vielleicht eine leichte Prise Muskat im Hintergrund. Der Alkohol ist im Aroma gut eingebunden.

Taste

Im Mund ist der Alkohol kräftig aber nicht brennend, ein paar Tropfen Wasser sollten trotzdem nicht schaden. Im Geschmack kommt das Holz deutlich, der Whisky ist aber nicht holzig, es sind eher Noten von dunkler Schokolade mit Kakaosplittern. Der Whisky ist vom Mundgefühl her süß und cremig, die Süße wird aber durch die herberen Aromen gut eingebunden, der Sherry wirkt nicht aufgesetzt, das Refill Hogshead hatte aber trotzdem genug feine Aromen, die aus dem Holz gelöst wurden. Eingedickter Pflaumensaft mit braunem Kandis, etwas Mango, dann kommt der Alkohol und öffnet die Bühne für schokoladige Holztöne mit etwas Schale von Haselnüssen.

Finish

Die Kakao-Splitter bleiben am Gaumen, vielleicht auch eine zerbissene Mokkabohne mit malzigem Karamell. Der Whisky entwickelt sich über süßes Fruchtsirup zu einem trockenen Finale.

Conclusion

Das ist ein schön gereifter Whisky mit gut miteinander verwobenen Aromen und einem Refill Sherry-Charakter, der nichts zu tun hat mit den colabraunen Brachialfinishes, die manchmal gehypt werden. Das ist ein feiner Whisky, der seine Aromen zurückhaltend aber doch deutlich entfaltet und mit 21 Jahren eine schöne Reife hat. Das Holz ist kräftig und aktiv genug, um keine muffigen Tannine abzugeben. Ein feiner Whisky.
Scarfskerry, North Coast | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Linkwood Distillery

founded: 1821 | Region: Speyside
Owner: Diageo
Capacity: 5.600.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2022

Linkwood ist eine der vielen Diageo Distillerys, die ohne eigene Abfüllung und ohne Besucherzentrum Whiskys für die Blends produzieren. Distillery Bottlings gibt es in der Flora & Fauna Reihe und manchmal in den verschiedenen Sonderreihen von Diageo.

Ansonsten ist Linkwood aber bei den unabhängigen Abfüllern gut vertreten und daher ein immer wieder erhältlicher Speyside Whisky.

Brühler Whiskyhaus

Das Brühler Whiskyhaus ist durchaus ein eigenständiger deutscher unabhängiger Abfüller. Marco Bonn hat eigene Fässer, die in Schottland aber auch in der Eifel lagern und die er individuell finisht und reift. Er ist also nicht nur auf Broker angewiesen, sondern kann auf eigenen Stock zurückgreifen. Das führt zu eigenständigen und interessanten Abfüllungen, die über eine verschworene Internet-Community schnell vergriffen sind und – sicherlich auch aufgrund der eigenständigen, manchmal provokativen Label – stark gehypt werden. Gute Abfüllungen!