Speymalt | 2004 - 2013 | Gordon & MacPhail

Single Malt Scotch Whisky

43,0%vol. | From Macallan Distillery

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Unter dem Namen Speymalt werden bei Gordon & MacPhail Whiskys der Macallan Distillery abgefüllt. Die Abfüllungen sind gesucht und teuer. Diesen gab es normal bepreist bei Simple Sample. Die Abfüllung stammt bereits aus dem Jahr 2013, der Whisky ist ca. 9 Jahre jung, hat nur 43%vol. – weitere Angaben zum Fass gibt es nicht. Es fehlen auch Angaben über Kühlfiltrierung und Färbung. Bei 43%vol. würde ich auf jeden Fall bezweifeln, dass er un-chillfiltered ist. Das sind nicht unbedingt die attraktivsten Rahmendaten und die Bewertungen in der Base sind auch mau. Aber hey – es ist Macallan.

Nosing

In der Nase ist etwas junge Frucht zu spüren, insgesamt ist es das Aroma eines jungen Whiskys. Es kommen aber auch herbe Noten, könnte europäische Eiche sein. Aber eigentlich gibt der Whisky wenig her, das Aroma ist weder elegant noch irgendwie ausdrucksstark.

Taste

Im Mund fühlt sich der Whisky süß an, ohne direkt süß zu sein. Er ist malzig, hat dann auch Holz, auch etwas Schokolade. Im Geschmack erscheint er weniger jung als in der Nase, bringt aber auch nur wenige Aromen mit. Es ist etwas Weingummi vorhanden, allerdings recht verborgen, es ist Holz da, das europäisch sein könnte. Das Fass hatte aber eher zu viele Vorbelegungen. Vielleicht war es einstmals tatsächlich ein europäisches Sherry-Fass, kann sich daran aber nicht mehr wirklich erinnern.

Finish

Es bleibt eine leichte Bitterkeit, es bleiben aber keine nachhaltigen Aromen, die man gerne im Mund spürt.

Conclusion

Die Speymalts von Gordon & MacPhail sind rar, gesucht und teuer. Sie haben normalerweise auch einen guten Ruf. Keine Ahnung, ob sies bei Erscheinen eine halbwegs erschwingliche Macallan-Abfüllung des unabhängigen Bottlers Gordon & MacPhail war. Auf jeden Fall war es keine gute Abfüllung. Das Fass hat wenig beigetragen, darauf deutet auch das süße Gefühl hin, die Holzaromen sind blass, es bleibt aber eine leicht Bitterkeit. Das ist nichts, was man im Glas braucht, kein Whisky der Spaß macht und kein Whisky, der Erwartungen erfüllt, die man an Macallan hat.
New Macallan Distillery, Speyside | © Klaus Bölling, www.boelling.de

The Macallan Distillery

founded: 1824 | Region: Speyside
Owner: Edrington Group
Capacity: 15.000.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2024

Macallan ist eine Distillery, der es gelungen ist, sich einen legenären Ruf zu bewahren, die als Synomym für hochwertige und hochpreisige Whiskys gilt. Wenn es um noblen, sherrygereiften Qualitätswhisky aus der Speyside geht, fällt vielen sicherlich zunächst Macallan ein.

Woher kommt der Ruf? Sicherlich hat Macallan immer gute Whiskys gemacht – die Aufwertung erfolgte aber wahrscheinlich vor allem durch den sensationellen Erfolg alter Flaschen und Fässer bei Auktionen. Er ist also eher der Vergangenheit geschuldet.

Und heute? Macallan hat 2019 eine komplett neue Destillerie in Betrieb genommen, die Whiskyproduktion, Besuchererlebnis und Architektur miteinander verbindet. Architektonisch ist es ein großartiger Bau von Rogers Stirk Harbour & Partners, der sich mit einem organische geschwungen Grasdach in die Landschaft einfügt. Holz und Glas sind die prägenden Elemente. Die 12 Wash und 24 Spirit Stills sind kreisförmig in drei Gruppen angeordnet. Mit einer herkömmlichen Distillery hat das nichts mehr zu tun.

Und der Whisky? Hat sicherlich mit dem alten Macallan auch nichts mehr zu tun. Nur preislich schraubt man das Niveau immer weiter nach oben. Macallan ist mit dem Volumen von 15 Mio. Litern Alkohol die drittgrößte Malt Distillery nach Glenfiddich und Glenlivet. Das ist also Industrie-Whisky aus der Massenproduktion.

Gordon & MacPhail

Gordon & MacPhail ist eine der alten, traditionellen Firmen im Whisky Business. Die Company wurde 1895 in Elgin gegründet, wo auch heute noch der Firmensitz ist und wo auch heute noch in den gleichen Gebäuden der Laden der Firma ist. Die Company ist im Besitz der Urquhart Family.

Gordon & MacPhail gehört zu den etablierten unabhängigen Abfüllern mit einem großen Lager von Whiskys vieler Distilleries und exklusivem Zugang zu vielen Whiskys, die in besonderen Serien – z. B. den Distillery Labels – abgefüllt werden.

Aber Gordon & MacPhail ist nicht nur Abfüller, sondern inzwischen auch Besitzer der Benromach Distillery und der 2022 fertiggestellten The Cairn Distillery in der Nähe von Grantown-on-Spey.

Ende Juli 2023 hat Gordon & MacPhail bekanntgegeben, aufgrund auslaufender Verträge und steigender Preise künftig keinen New Make mehr einzukaufen und in Fässer zu füllen. Das dürte das Portfolio des Abfüllers in den nächsten Jahren grundlegend verändern und den Wandel vom unabhängigen Abfüller zum Distiller markieren.