Glenburgie | aged 30 years | The Awakening Series
Single Malt Scotch Whisky
53,5%vol. | 1995 - 2025 | 1st Fill Sherry Butt #4 | Signatory Vintage | Cask Strength Collection
un-chillfiltered
chillfiltered
natural colour
coloured
un-peated
peated
cask strength
Single Cask
Zur ersten Whisky Live Germany hat der Veranstalter Kirsch Import eine Reihe exklusiver Abfüllungen als The Awakening Series abgefüllt. Dieser 30jährige Glenburgie stammt aus einem 1st Fill Sherry Butt, in dem er sicherlich nicht die kompletten 30 Jahre lag. Die Farbe ist kräftig, aber nicht besonders dunkel. In einem Kommentar unter der Review auf WhiskyJasons englischsprachigem Youtube-Kanal schreibt Andrew Symington, der Whisky sei 5 Jahre im Sherry Butt gewesen. Das passt farblich und von der Anzahl der abgefüllten Flaschen. Gekostet hat der Whisky wohl um die 260 €, was außerhalb meiner Range liegt. Neugierig war ich trotzdem und habe mir ein Sample besorgt.
Nosing
In der Nase dominiert nicht der Sherry, es sind Fruchtnoten vorhanden mit einer leichten Säure. Da ist Ananas, da sind aber auch Himbeeren und Brombeeren. Dazu kommt Holz, das aber weder alt noch muffig wirkt, sondern eine würzige Basis gibt. Malz ist vorhanden, kandierte Nüsse mit Röstaromen. Mit der Zeit werden die Sherrynoten deutlicher, jetzt kommen auch Datteln hinzu.
Taste
Im Mund ist der Whisky kräftig, aber auch ohne Wasser gut zu trinken. Auch im Mund hat er eine starke, holzige Basis zu der Karamell kommt, kandierte Früchte, vielleicht auch etwas Anis. Ein paar wenige Tropfen Wasser runden das Aroma ab, Früchte und Holz ergänzen sich wunderbar, ein paar gebrannte Mandeln sind ebenfalls dabei. Bei alledem ist der Whisky aber nicht süß, sondern hat dunkle, würzige Aromen.
Finish
Im Nachklang bleiben die gebrannten Mandeln, dazu auch etwas Orangeat und das Holz haftet angenehm am Gaumen. Der Whisky endet nicht süß, sondern trocken wie ein guter Rotwein.
Conclusion
Ich habe noch nicht viele wirklich alte Whiskys getrunken. Dieser hier gefällt mir sehr gut, die Aromen sind in einer guten Balance, der Sherry ist wunderbar eingebunden und harmoniert mit dem Holz. Es sind keine Monster-Aromen, die sofort präsent sind, sie sind eher vornehm zurückhaltend und ziemlich perfekt.
Glenburgie Distillery
founded: 1810 | Region: Speyside
Owner: Chivas Brothers (Pernod Ricard)
Capacity: 4.250.000 LPA
LPA: Litres of Pure Alcohol
Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2026
Glenburgie gehört zu den Brennereien des Konzerns Pernod Ricard und ist einer der Lead Malts des Ballantines Blended Scotch, des zweitmeist verkauften Blended Scotch Whiskys weltweit (was die Hälfte der Menge des Leaders Johnnie Walker ist …).
Von Seiten des Konzern gibt es wenig Interesse an einer eigenständigen Präsentation der Brennerei. Zwei Single Malts mit 15 und 18 Jahren erscheinen unter dem Hauptlabel Ballantines, eine eigene Website der Brennerei gibt es nicht.
Signatory Vintage
Der unabhängige Abfüller wurde 1988 von Andrew Symington gegründet. Ursprünglich sollten berühmte Persönlichkeiten die Abfüllungen unterzeichnen (Signatory), was aber wohl nie stattfand.
2002 übernahm Andrew Symington die oberhalb von Pitlochry gelegene Edradour Distillery von Pernod Ricard. Dort lagern heute auch viele der Signatory Fässer, die dort auch abgefüllt werden.
Signatory ist einer der führenden unabhängigen Abfüller in Schottland und wurde mehrfach als ‚Best Independent Bottler‘ bei den OSWAs ausgezeichnet.