Ardnamurchan | Heritage Barley Release | Golden Promise
Single Malt Scotch Whisky
50,0%vol. | 2018 - 2025 | ex-Bourbon ASBs | Golden Promise Barley, Broomhall Farm, Kingdom of Fife
un-chillfiltered
chillfiltered
natural colour
coloured
un-peated
lightly peated
cask strength
Single Cask
Auf der Ardnamurchan Peninsula an der West Coast findet kein Anbau von Getreide statt, es wird also eher schwer mit einer Local Barley Abfüllung. Trotzdem ist die Herkunft der Gerste ein wichtiges Detail bei der Whiskyproduktion. Die bei Ardnamurchan verwendete Gerste stammt meist aus dem Kingdom of Fife. Dort, in Charlestown, ist auch das Headquarter des unabhängigen Abfüllers Adelphi. Nicht weit entfernt liegt die Broomhall Farm, von der die Golden Promise Gerste für diese Heritage Barley Abfüllung stammt. Golden Promise wurde in den 1950er Jahren gezüchtet und zeichnete sich durch einen kürzeren Halm und damit geringerer Empfindlichkeit für Regen und Wind aus. Ab 1967 wurde die Gerste kommerziell angebaut, ab den 1980er Jahren dann meist durch ertragreichere Sorten mit höherer Alkoholausbeute ersetzt.
Diese Abfüllung stammt aus 2018 mit unpeated Spirit befüllten ex-Bourbon ASBs und wurde im September 2025 abgefüllt. Er ist also ca. 7 Jahre alt. Die Farbe ist passend zum goldenen Versprechen ein schön gelb-goldener Ton.
Nosing
In der Nase kommt grünes Fruchtgummi, unreifes Getreide, leichte Zitrusnoten, vielleicht grüne Limetten, ein paar Vanillekipferl ohne Puderzucker. Alkohol ist in der Nase eher nicht vorhanden, vielleicht als frische Note mit etwas Pfefferminze. Unreife Gäraromen oder metallische Jugend sind nicht vorhanden, der Whisky wirkt reif mit leichtem Holz im Hintergrund.
Taste
Ohne Wasser ist der Whisky im Mund kräftig, aber durchaus verträglich, da der Alkohol deutliche Aromen mitbringt. Trotzdem ist etwas Wasser angebracht, um die Aromen besser zu trennen. Es kommt eine schöne, buttrige Karamellnote mit echter Vanille, da ist warmer Getreidebrei mit getrockneten Äpfeln und Blockmalz, vielleicht auch Schokolade mit Salzkaramell. Auch im Geschmack ist der Whisky reif ohne störende Noten, die Süße ist nicht zu zuckrig und hat malzige Tiefe.
Finish
Im Nachklang bleiben Heidekraut, vielleicht etwas Physalis, es kommen auch ein paar etwas bittere Orangenschalen. Auch ohne Peat ist der Whisky nachhaltig mit etwas Schokolade und Holz.
Conclusion
Ardnamurchan kann siebenjährige Whiskys ohne Peat abfüllen, die nicht zu jung und unreif wirken, die einen besonderen Charakter haben. Auch das zeigt, wie gut hier gearbeitet wird. Whisky ist ein Getreidedestillat – in dieser Abfüllung ist die Gerste präsent und wird vom Fass gut unterstützt. Das ist ein weiterer absolut gelungener Whisky von Ardnamurchan.
Ardnamurchan Distillery
founded: 2014 | Region: Highlands
Owner: Adelphi Distillery Ltd.
Capacity: 500.000 LPA
LPA: Litres of Pure Alcohol
Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2026
Eine junge Distillery, die relativ abgelegen im Westen Schottlands auf der Ardnamurchan Peninsula gegenüber der Isle of Mull liegt.
Die Distillery gehört dem unabhängigen Abfüller Adelphi und wird sicherlich ein Garant für ausgefallene Qualitätswhiskys. Zumindest lassen die ersten jungen Whiskys dies erwarten.
Wie bei vielen ambitionierten, jungen Destillerien legt man auch bei Ardnamurchan einen Schwerpunkt auf eine nachhaltige Produktion mit dem Ziel der Klimaneutralität.
Es werden sowohl rauchige als auch nicht rauchige Whiskys produziert. Ardnamurchan ist sicherlich eine der interessanten neuen Brennereien.
Bei den Online Scotch Whisky Awards (OSWAs) wurde Ardnamurchan nach drei Siegen in der Kategorie ‚Best new Distillery‘ 2024 zur ‚Best Distillery‘ gewählt. Das ist ein respektabler Erfolg, denn hier voten nicht bezahlte Juroren, sondern die Online Community der Whisky Nerds und Anoraks.