Springtime on the West Coast | Campbeltown Malts Festival 2024
Es ist Mai und an der Westküste Schottlands starten die für einige Whisky Geeks wichtigsten Festivals der Saison. Los geht es mit dem Campbeltown Malts Festival, das vom 20. – 25. Mai mit verschiedenen Veranstaltungen in den Brennereien von Campbeltown stattfindet.
Von der Kintyre Halbinsel geht es dann nahtlos hinüber auf die Isle of Islay zum Feìs Ìle, das abends am 24. Mai eröffnet wird und bis zum 1. Juni geht. Harte Tage für die Whisky Nerds, die überall dabei sein wollen. Aber natürlich gibt es auch hier im kleinen Blog an jedem Festivaltag einen passenden Whisky.
Campbeltown hatte einst mehr als 30 Distilleries, musste aber am Ende der Whiskykrise der 1980er und 90er Jahre fürchten, den Status als eigenständige Whiskyregion zu verlieren. Gerettet wurde der nur durch die Wiedereröffnung der Glengyle Distillery 2004, deren Whiskys den Namen Kilkerran tragen. 20 Jahre später hat sich die Situation gewandelt: Neben den drei bestehenden Brennereien Springbank, Glen Scotia und Glengyle sind drei neue Distilleries kurz vor dem Start, die die Region Campbeltown in den nächsten Jahren verändern werden.
In Campbeltown selbst wird in Hafennähe die Dal Riata Distillery entstehen. Sie soll eine Kapazität von 850.000 LPA haben. Die Baugenehmigung wurde im Herbst 2023 erteilt.
Außerhalb von Campbeltown entstehen rund um den ehemaligen RAF Airport Machrihanish zwei Distilleries. R&B Distillers planen hier seit längerem die Machrihanish Distillery, eine Farm Distillery mit einem Volumen von 400.000 LPA, die in den nächsten ein bis zwei Jahren an den Start gehen soll. Und in einem Gebäudekomplex auf dem ehemaligen Flughafengelände entsteht die Witchburn Distillery von Brave New Spirits, die ein Produktionsvolumen von 2 Mio. LPA hat, aber auf 4 Mio LPA erweitert werden kann und schon Ende diesen Jahres mit der Produktion beginnen soll.
Es tut sich also etwas in Campbeltown.