Tormore | aged 10 years | Blueprint Cream Sherry Casks

Single Malt Scotch Whisky

48,0%vol. | bottled 2025 | Toasted Barrels | Blueprint Cask Program | Elixir Distillers

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Die dritte Abfüllung aus der Blueprint Serie reifte in Cream Sherry Casks. Auch hier weiß ich nicht, ob es eine Vollreifung ist, auch hier deutet die Farbe eher darauf hin, dass der Fasseinfluss nicht dominierend ist, was gut zu einer Serie passt, bei der man den Grundcharakter, die Blaupause der Distillery kennenlernen soll.

Nosing

Auch hier dominiert im Aroma eine schöne Fruchtigkeit mit reifen Früchten, gelben Früchten zu denen aber auch noch Orangen und Orangenzesten kommen. Da sind irgendwo ein paar reife Brombeeren, da ist aber auch eine schöne Vanillecreme mit Karamell und etwas Trüffelschokolade.

Taste

Im Geschmack sicherlich die vollmundigste Abfüllung der Blueprint Serie. Da sind reife Früchte, da ist etwas Orangenmarmelade, da ist aber auch ein Hauch Nusscreme, etwas Nougatschokolade.

Finish

Hier bleibt auch noch etwas herbe Nougatschokolade am Gaumen, dazu geröstetes Getreide und Reste der Orangenmarmelade.

Conclusion

Sherry tut dem Whisky gut, keine Frage. Das ist eine schöne Abfüllung, die zu den beiden anderen Abfüllungen nochmal einen Aspekt hinzufügt, ohne dass der Sherry überlagernd oder dominant wirkt. Auch dieser Whisky hat eine schöne Eleganz mit feinen Aromen. Von den drei Blueprints gefällt er mir am besten. 

Am Ende zeigen die drei Blueprint aber tatsächlich eine Ausrichtung hin zu klaren, gut gearbeiteten Whiskys mit einem sauberen Destillat und guten Fassreifungen. Wenn das so wird, wird Tormore eine Distillery, die bei mir öfter auftaucht. Mir hat die Verkostung der drei Blueprints gut gefallen.

Disclaimer: Das Sample wurde mir von Kirsch Import ohne weitere Verpflichtungen oder Erwartungen kostenfrei zur Verfügung gestellt, worüber ich mich sehr gefreut habe. Herzlichen Dank dafür!

Tormore Distillery, Speyside | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Tormore Distillery

founded: 1958 | Region: Speyside
Owner: Elixir Distillers
Capacity: 4.800.000 LPA

LPA: Litres of Pure Alcohol

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2025

Tormore ist eine große Distillery, die fast 5 Mio. Liter Alkohol produziert. Trotz dieser Menge ist es eine Brennerei, die kaum auffällt, ein paar Standard Bottlings hat, ab und zu bei den unabhängigen Abfüllern auftaucht und ansonsten in den Blends verschwindet.

2022 wechselte die Distillery von Pernod Ricard zu Elixir Distillers, die sie sicherlich zu neuer Stärke als Single Malt Distillery entwickeln werden.

Elixir Distillers

Elixir Distillers ist die Marke der Brüder Suhkinder und Rajbir Singh, die 2021 ihren Shop The Whisky Exchange an Pernod Ricard verkauft haben. Als unabhängiger Abfüller bleiben sie selbst aktiv mit verschiedenen Untermarken wie Single Malts of Scotland oder verschiednen Islayabfüllungen z. B. unter dem Labelk Port Askaig oder Elements of Islay. Auf Islay bauen sie auch an der Südküste eine eigene Distillery.