Highland Park | 2004 - 2018 | Gordon & MacPhail

60,0%vol. | aged 13 years | 1st Fill Sherry Butt | Connoisseurs Choice - Cask Strength

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Highland Park von Gordon & MacPhail aus dem 1st fill Sherry Butt. Der Whisky ist 13 Jahre alt und hat eine rot goldene Farbe. Die 60%vol. sind laut Etikett Cask Strength.

Nosing

Im Nosing sind die Raucharomen deutlicher spürbar als bei den Distillery Bottlings, der Rauch erscheint auch etwas rauer und schmutziger. Hinter dem Rauch kommen leicht saure Früchte, etwas Apfel, Stachelbeere, ein Hauch Banane. Dazu dann auch Kräuter, etwas Thymian und Heidehonig (weil die Heide erwähnt werden muss …). Mit Wasser kommt noch mehr Karamell hinzu, Weingummi.

Taste

Im Mund ist der Whisky kräftig, auch hier ist er nicht unmittelbar zugänglich, sondern etwas sperrig. Auf der Zunge ist er ölig und hat ein weiches Feeling – der Geschmack ist aber auch bitter und rauchig. Der Rauch ist im Geschmack kräftiger als bei den Distillery Bottlings, eher holzig mit Kräuteraromen als qualmig und er unterscheidet sich deutlich vom Islay Rauch. Es kommt Kräuterzucker, etwas Wildkirsch-Hustenbonbon – immer mit kräftiger Rauchnote. Im Geschmack ist wenig Frucht, die herb-holzig-rauchigen Aromen vermischt mit Kräutern und etwas herber Schokolade überwiegen.

Finish

Am Gaumen verbleiben Holz und leichter Rauch, die anderen Aromen sind nicht besonders nachhaltig – aber trotzdem interessant.

Conclusion

Das ist ein anderer Highland Park, vielleicht nicht sofort als solcher erkennbar, nicht so elegant. Aber es ist ein perfekter Highland Park für einen stürmischen und regnerischen Tag in den Gassen und im Hafen meiner Lieblingsstadt Stromness auf Mainland Orkney.
Highland Park Distillery, Kirkwall, Orkney | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Highland Park Distillery

founded: 1798 | Region: Islands (Highland)
Owner: The Edrington Group
Capacity: 2.500.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2023

Highland Park ist die ikonische Distillery auf den Orkney-Inseln. Als Teil der Edrinton Group unterliegt Highland Park leider auch deren Marketing, d. h. es wird viel Gedöns gemacht, das wenig mit dem Whisky zu tun hat (hier geht es um Wikinger, die tatsächlich auf Orkney zu Gange waren – aber eben lange vor der Distillery).

Leider sind die Highland Park Whiskys – sobald sie älter sind – in den Originalabfüllungen massiv überteuert. Die 12jährige Standardabfüllung ist allerdings ein solider Whisky, ungefärbt und auch für erfahrenere Whiskytrinker durchaus interessant. Und es gibt gute unabhängige Abfüllungen, die als Secret Orkney oder Whitlaw auf den Markt kommen.

Typisch für Highland Park ist ein leichter, heidebetonter Torfrauch, der auf der Verwendung von in der Distillery hergestelltem, mit Peat aus dem Hobbister Moor getrocknetem Malz basiert.