Speyside (M) | aged 16 years | 100 Proof Exceptional Cask Edition #13

Single Malt Scotch Whisky

57,1%vol. | 2009 - 2025 | Oloroso Sherry Butts | Macallan Distillery | Signatory Vintage

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Die besonderen Abfüllungen aus der 100 Proof Edition tragen den Zusatz Exceptional Cask. Bisher hat mich Exceptional Reihe noch nicht so sehr überzeugt. Der Preis ist hier nicht mehr so außergewöhnlich. Diese Abfüllung ist Speyside (M) und enthält bei Signatory tatsächlich das, was man bei anderen Secret Speyside Abfüllungen oft vermutet. Die Abfüllung ist 16 Jahre alt und kostet Anfang 2026 zwischen 85 und 90 €. Die Farbe ist hier recht dunkel.

Nosing

In der Nase sind Sherry und Holz mächtig – wie ich finde zu mächtig. Es sind nicht die alten, staubigen Aromen, da sind süße Kirschen, da ist Pflaumenmus, vielleicht etwas Zuckerrübensirup. Das ist ok, dann kommt aber das europäische Holz, in dem vielleicht nicht lang genug der Sherry lag, um die Holztöne zu mildern. Aber vielleicht ist es gerade das, was andere an dem Whisky schätzen.

Taste

Im Mund ist das Holz mit ein paar Tropfen Wasser besser eingebunden, aber immer noch stark. Da ist viel malziges Karamell mit Trockenpflaumen, da ist Schokolade – aber irgendwie wirken die Aromen auch etwas dünn.

Finish

Im Nachklang ebenfalls holzlastig, ein Hauch Würzpaste.

Conclusion

Ich habe hier zu viele Holz und finde den Whisky etwas unharmonisch, was nicht zu Macallan passt. Mir gefallen die jüngeren Speyside (M) aus der normalen 100 Proof Edition besser. Für 16 Jahre finde ich auch den Alkohol etwas zu rabaukig. Das Holz ist nicht zu alt oder muffig – es ist einfach sehr präsent. Für mich zu präsent.
Macallan Distillery, Speyside | © Klaus Bölling, www.boelling.de

The Macallan Distillery

founded: 1824 | Region: Speyside
Owner: Edrington Group
Capacity: 15.000.000 LPA

LPA: Litres of Pure Alcohol

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2026

Macallan ist eine Distillery, der es gelungen ist, sich einen legenären Ruf zu bewahren, die als Synonym für hochwertige und hochpreisige Whiskys gilt. Wenn es um noblen, sherrygereiften Qualitätswhisky aus der Speyside geht, fällt vielen sicherlich zunächst Macallan ein.

Woher kommt der Ruf? Sicherlich hat Macallan immer gute Whiskys gemacht – die Aufwertung erfolgte aber wahrscheinlich vor allem durch den sensationellen Erfolg alter Flaschen und Fässer bei Auktionen. Er ist also eher der Vergangenheit geschuldet.

Und heute? Macallan hat 2019 eine komplett neue Destillerie in Betrieb genommen, die Whiskyproduktion, Besuchererlebnis und Architektur miteinander verbindet. Architektonisch ist es ein großartiger Bau von Rogers Stirk Harbour & Partners, der sich mit einem organische geschwungen Grasdach in die Landschaft einfügt. Holz und Glas sind die prägenden Elemente. Die 12 Wash und 24 Spirit Stills sind kreisförmig in drei Gruppen angeordnet. Mit einer herkömmlichen Distillery hat das nichts mehr zu tun.

Und der Whisky? Hat sicherlich mit dem alten Macallan auch nichts mehr zu tun. Nur preislich schraubt man das Niveau immer weiter nach oben. Macallan ist mit dem Volumen von 15 Mio. Litern Alkohol die drittgrößte Malt Distillery nach Glenfiddich und Glenlivet. Das ist also Industrie-Whisky aus der Massenproduktion.

Signatory Vintage

Der unabhängige Abfüller wurde 1988 von Andrew Symington gegründet. Ursprünglich sollten berühmte Persönlichkeiten die Abfüllungen unterzeichnen (Signatory), was aber wohl nie stattfand.

2002 übernahm Andrew Symington die oberhalb von Pitlochry gelegene Edradour Distillery von Pernod Ricard. Dort lagern heute auch viele der Signatory Fässer, die dort auch abgefüllt werden.

Signatory ist einer der führenden unabhängigen Abfüller in Schottland und wurde mehrfach als ‚Best Independent Bottler‘ bei den OSWAs ausgezeichnet.

oswa_winner_triple
Best Independent Bottler | Trifecta 2024
oswa_winner_2025
Best Indepenent Bottler 2025