Glenrothes | aged 14 years | A Dream of Scotland

Single Malt Whisky

49,7%vol. | bottled 2024 | Portuguese Wine Finish | Brühler Whiskyhaus

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Dies ist ein Messebottling des Brühler Whiskyhauses für die Whiskyfair in Düsseldorf. Der Glenrothes wurde in einem nicht näher definierten portugiesischen Weinfass gefinisht und nach 14 Jahren nicht in Cask Strength, sondern in ideal drinking Strength von 49,7%vol. abgefüllt. Sorry, dies ist eine Abfüllung für Nerds – und die neigen dazu, für sich selbst herauszufinden und zu definieren, was die individuell idealste Trinkstärke ist. Immerhin konnte dadurch der Preis unter 80 € gehalten werden.

Nosing

In der Nase sind hier Noten von flüssigem Karamell mit Vanillecreme und heißem Kirschsirup. Das ist ein süßer Dessertwhisky, was schon in der Nase sehr deutlich wird.

Taste

Auch im Mund ist der Whisky fett und süß. Hier kommt aber auch der Fluch dieser Abfüllungen aus dem Whiskyhaus: eine Schwefelnote, die für viele akzeptabel sein kann, die mich aber massiv nervt.

Finish

Conclusion

This one’s not for me: Zu süß, zu schweflig, zu uninteressant. Keine Wertung.
© Klaus Bölling, www.boelling.de

The Glenrothes Distillery

founded: 1878 | Region: Speyside
Owner: The Edrington Group
Capacity: 5.600.000 LPA

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2025

Die Speyside Distillery gehört zur Edrington Group und liegt genau neben dem Friedhof von Rothes. Zur Distillery gehört eine Cooperage, in der Fässer für die Distillery der Edrington Group aufbereitet werden.

Zwischendurch gehörte die Marke zu Berry Bros. & Rudd, ist aber seit 2017 zurück bei der Edrington Group.

Brühler Whiskyhaus

Das Brühler Whiskyhaus ist durchaus ein eigenständiger deutscher unabhängiger Abfüller. Marco Bonn hat eigene Fässer, die zum Teil in Schottland, vor allem aber irgendwo in der Eifel lagern und die er individuell finisht und reift. Daher werden sie Abfüllungen grundsätzlich als Single Malt Whisky gekennzeichnet, das Wort Scotch taucht nicht auf. Er ist also nicht nur auf Broker angewiesen, sondern kann auf eigenen Stock zurückgreifen. Das führt zu eigenständigen und interessanten Abfüllungen, die über eine verschworene Internet-Community schnell vergriffen sind und – sicherlich auch aufgrund der eigenständigen, manchmal provokativen Label – stark gehypt werden. Oftmals gute Abfüllungen, auch wenn es nur begrenzte Transparenz bezüglich der genauen Reifung gibt!