Highland Park | 12 years old | Ness of Brodgar's Legacy
46,0%vol. | bottled 2019 | Distillery Bottling
un-chillfiltered
chillfiltered
natural colour
coloured
un-peated
peated
cask strength
Single Cask
Orkney ist die Heimat von Highland Park, der Distillery in Kirkwall. Während sich Highland Park ganz den Wikingern verschrieben hat, die sicherlich Teil der Geschichte von Orkney sind, das lange skandinavisch beherrscht war und erst 1468 ein Teil Schottlands wurde, liegt einer der Höhepunkt der Geschichte Orkneys viel weiter zurück im Neolithikum. Zahlreich Funde und Ausgrabungen zeigen, das Orkney in dieser Zeit eine wichtige Siedlungsstätte war. Eine der wichtigsten Ausgrabungsstääten ist die schmale Landzunge des Ness of Brodgar, auf der sich eine bedeutende Kultstätte befunden hat. Diesem Erbe ist Ness of Brodgar’s Legacy gewidmet, eine 12jährige Abfüllung mit 46,0%vol. – also der Stärke, die man sich beim regulären 12er dringend wünscht.
Nosing
Taste
Finish
Conclusion
Highland Park Distillery
founded: 1798 | Region: Islands (Highland)
Owner: The Edrington Group
Capacity: 2.500.000 litres
Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2023
Highland Park ist die ikonische Distillery auf den Orkney-Inseln. Als Teil der Edrinton Group unterliegt Highland Park leider auch deren Marketing, d. h. es wird viel Gedöns gemacht, das wenig mit dem Whisky zu tun hat (hier geht es um Wikinger, die tatsächlich auf Orkney zu Gange waren – aber eben lange vor der Distillery).
Leider sind die Highland Park Whiskys – sobald sie älter sind – in den Originalabfüllungen massiv überteuert. Die 12jährige Standardabfüllung ist allerdings ein solider Whisky, ungefärbt und auch für erfahrenere Whiskytrinker durchaus interessant. Und es gibt gute unabhängige Abfüllungen, die als Secret Orkney oder Whitlaw auf den Markt kommen.
Typisch für Highland Park ist ein leichter, heidebetonter Torfrauch, der auf der Verwendung von in der Distillery hergestelltem, mit Peat aus dem Hobbister Moor getrocknetem Malz basiert.