Tamdhu | 2013 - 2024 | Infrequent Flyers
Single Malt Scotch Whisky
57,9%vol. | aged 10 years | PX Puncheon #800069 | Alistair Walker Whisky Company
un-chillfiltered
chillfiltered
natural colour
coloured
un-peated
peated
cask strength
Single Cask

Alistair Walker ist der Sohn von Billy Walker, der bisher ja vor allem für die Aufwertung vorhandener Bestände durch das Finishing in guten Fässern zu seinem Ruf gekommen ist. Alistair tritt in die Fußstapfen seines Vaters. Dieser Tamdhu ist nach dem Finish im PX Pucheon recht dunkel. Hier war also sicherlich ein aktives Fass im Einsatz.
Nosing
Im Nosing ist der Whisky sehr fruchtig mit Kirsche, Pflaumen und Mirabellen, hat aber auch eine Röstmalznote und Aspekte von Tabak und Leder. Der Whisky ist in der Nase nicht zu süß, es kommt etwas würziges Holz, Vanille, dazu Schweizer Kräuterzucker mit Kirsche. Im Hintergrund wird es dann süßer, da ist auch Stachelbeerkuchen mit Baiser. Alkohol ist in der Nase nicht präsent und eher als Menthol wahrnehmbar.
Taste
Im Mund ist der Whisky kräftig und braucht etwas Wasser. Er ist cremig, hat Karamellcreme mit dunkler Schokolade, dazu gibt es Kirschsirup. Eine dunkle Konfitüre mit etwas Säure ist vorhanden, vielleicht auch Heidelbeerkonfitüre. Dazu kommt dann aber auch die herbe Schokolade, das angenehme Holz, der kräftige Alkohol.
Finish
Conclusion
Tamdhu Distillery
founded: 1897 | Region: Speyside
Owner: Ian Macleod Distillers
Capacity: 4.000.000 LPA
LPA: Litres of Pure Alcohol
Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2025
2011 wurde die zwei Jahre zuvor stillgelegte Brennerei in der Speyside von der Edrington Group an den unabhängigen Abfüller Ian Macleod verkauft, der 2012 die Produktion wieder aufnahm und seither sherrybetonte Speyside Whiskys destilliert.
Mit dem Abstieg der Destillate der Macallan Distillery rückt Tamdhu verstärkt in den Fokus der Fans von Sherry Whiskys, was sicher auch damit zu tun hat, dass die unabhängige Distillery auf die Faxen der Industrie weitgehend verzichtet und nicht färbt und kühlfiltert.
Alistair Walker Whisky Company
Nach dem Verkauf der Benriach Distillery Company an Brown-Forman im Jahr 2016 hat Alistair Walker, der zuvor mit seinem Vater Billy Walker dort zusammengearbeitet hat, sich 2018 mit der eigenen Firma als Independent Bottler selbstständig gemacht. Die unabhängigen Abfüllungen von Alistair Walker werden unter dem Label Infrequent Flyers abgefüllt.
