Fettercairn | 1997 - 2019 | Signatory Cask Strength Collection

58,0%vol. | aged 21 years | Hogsheads 5611 + 5612 | Signatory Vintage

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Fettercairn aus der Cask Strength Collection von Signatory, gereift in zwei Hogsheads. Viel mehr muss man da gar nicht sagen. Die Farbe ist helles Gold. 1st fill Fässer dürften das nicht gewesen sein – und das ist bei 21 Jahren Reifezeit ein Qualitätsmerkmal.

Nosing

In der Nase dunkle Vanillecreme mit Nussnougat und Mandelpaste, etwas Marzipan und auch ein Hauch Bittermandel. Dazu kommt dann die Frucht mit reifen Zwetschen und Pfirsichen. Der Whisky hat eine frische Mentholnote vom Alkohol, die aber nicht störend ist. Insgesamt riecht er reif und gesetzt.

Taste

Unverdünnt ist der Alkohol stark und der Whisky eher verschlossen. Mit Wasser wird er cremiger und nussiger, Neapolitaner Waffeln ohne deren penetrante Süße, dazu Pflaume, Maracuja und Mango.

Finish

Nussschokolade mit ganzen Nüssen bleibt im Nachklang im Mund, Früchte sind eher im Hintergrund. Auch Holz kommt aus dem Hintergrund mit einer leichten Bitterkeit, die dem süffigen Whisky Tiefe gibt. Die Aromen sind aber leider recht schnell verflogen.

Conclusion

Das ist ein leckerer Whisky mit gutem Alter und cremiger Vanille-Frucht. Er könnte im Nachklang tiefer und nachhaltiger sein, ist insgesamt aber ein schöner Hogshead Whisky, der Freude bereitet.
Glen Orchy, Highlands | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Fettercairn Distillery

founded: 1824 | Region: Highlands
Owner: Whyte & Mackay (Emperador)
Capacity: 2.200.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2022

Fettercairn ist eine der Destillerien von Whyte & Mackay, die seit 2015 zum philippinischen Emperador Konzern gehören. Das ist ein Problem der Fettercairn Whiskys, denn wie bei den anderen Whyte & Mackkay Abfüllungen (Dalmore, Jura, Tamnavulin), setzt man nicht auf Integrität sondern Farbe. Und das oftmals nicht zu knapp.

Mit Richard ‚The Nose‘ Patterson ist eine der anerkannten und legendären Figuren der schottischen Whiskyszene mit Whyte & Mackay verbunden – unter den Nerds sind die Whiskys trotzdem umstritten. Das gilt sicherlich auch für die Distillery Bottlings von Fettercairn.

Eine Besonderheit der Distillery ist ein Kühlring um die Spirit Still, aus dem von außen Wasser auf die Kupferoberfläche läuft. Die zusätzliche Kühlung erhöht den Reflux und macht den Whisky weicher.

Signatory Vintage

Der unabhängige Abfüller wurde 1988 von Andrew Symington gegründet. Ursprünglich sollten berühmte Persönlichkeiten die Abfüllungen unterzeichnen (Signatory), was aber wohl nie stattfand.

2002 übernahm Andrew Symington die Edradour Distillery von Pernod Ricard. Dort lagern heute auch viele der Signatory Fässer.