Glen Moray | 2002 - 2022 | The Caskhound

51,4%vol. | 20 years of age | fully matured in a classic Refill Bourbon Barrel | Limited Series 2022

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Vom deutschen Abfüller The Caskhound ein 20jähriger Glen Moray, der im Refill Bourbon Barrel gereift wurde. Der Whisky ist in 500 ml Flaschen abgefüllt und kostet ab 110 € aufwärts. Ok, dafür muss er dann schon mal was bieten …

Nosing

Refill Bourbon, das passt. Die Vanille-Aromen sind zurückhaltend, dafür kommt aber eine schöne Fruchtnote mit reifen, gelben Pflaumen, etwas matschiger Birne, die zu gären beginnt und weißem Pfirsich. Im Hintergrund ist auch Holz. Insgesamt ist das Aroma durchaus reif und vielversprechend.

Taste

Im Geschmack ist er schwieriger als im Aroma, da sich die Fruchtnoten nicht so entfalten. Er startet mit einer leicht öligen Süße und hat Kraft, wird dann aber schnell trocken und die Fruchtaromen verschwinden mit der Trockenheit. Auch die Cremigkeit ist dann verschwunden. Dafür kommt etwas Holz. Und etwas pudriges Parfüm – zum Glück aber nur schwach.

Finish

Im Nachklang nimmt ihm die Trockenheit die Aromen, er wird ganz leicht bitter und ebenfalls leicht adstringierend. Und wenn die Aromen eigentlich schon verklungen sind, was zu schnell passiert, haftet ganz hinten am Gaumen noch ein Hauch Mirabellen-Konfitüre.

Conclusion

Am Ende ist er nicht ganz überzeugend, da die Aromen zu schnell von der trockenen Note weggewischt werden. Die Mirabellen-Marmelade, die am Ende mehr eine Anmutung als ein vorhandenes Aroma ist, hätte ihm einen interessanten Aspekt geben können. So bleibt alles etwas zu schwach – auch wenn der Whisky insgesamt Kraft hat. Das Alter ist ok – wird dann aber auch nicht so prägend in der Aromatik, um einen starken Eindruck zu hinterlassen.
Glen Etive, Highlands | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Glen Moray Distillery

founded: 1897 | Region: Speyside
Owner: La Martiniquaise
Capacity: 5.700.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2022

Die Distillery ging 2004 mit der Glenmorangie plc an den Luxuskonzern LVMH, wurde von diesem aber 2008 an La Matiniquaise, den zweitgrößten französischen Sprituosenkonzern, bzw. dessen schottische Whiskysparte Glen Turner verkauft.

Wurde die Distillery bei Glenmorangie plc nicht wirklich wahrgenommen, so steigen die Umsätze mit Single Malt inzwischen an. Glen Turner produziert die Blends Label 5, Cutty Sark und Sir Edward’s.

The Caskhound

Tilo Schnabel  hat nach etlichen Fassteilungen und Abfüllungen im privaten Rahmen 2020 sein eigenes Label The Caskhound gegründet. Hierüber bietet er Fassanteile und eigene Abfüllungen an.

Neben den Caskhound-Abfüllung gibt es die Exquisite Casks und andere Abfüllungen z. B. in Zusammenarbeit mit Pat Hock (Hocksheads) oder Sebastian Büssing (Liquid Madness).