Teaninich | 2009 - 2021 | Berry Bros. & Rudd

46,0%vol. | Hogshead | Small Batch No. 1

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Teaninich aus dem Hogshead, kein Single Cask, sondern eine Small Batch Abfüllung von Berry Bros. & Rudd. Teaninich produziert über 10 Mio Liter im Jahr und ist trotzdem eine Distillery, die weitgehend unbekannt ist. Ab und zu gibt es unabhäöngige Abfüllungen, es gibt die Flora & Fauna Abfüllung von Diageo – aber eigentlich produziert man hier für die Blends. Umso schöner, wenn es dann doch mal eine Abfüllung gibt.

Nosing

Kräftige Aromen von Heu und Gras, in dem noch ein paar gärend-faulende Äpfel liegen. Der Alkohol kommt trotz der ’nur‘ 46%vol. recht stark an die Nase, im Hintergrund bitzelt auch etwas das Holz.

Taste

Es kommt etwas schokoladige Vanillecreme, herbes Karamell, dann kommt aber auch recht schnell leicht bitteres Holz das etwas muffig wirkt.

Finish

Es sind ein paar interessante Aromen vorhanden, sie entfalten sich aber nicht nachhaltig, sondern werden von einer holzigen Trockenheit verdrängt. Das ist vielleicht ein Handicap eines Whiskys, der in Blends verschwinden soll – es werden nicht immer die besten Fässer verwendet.

Conclusion

Der Whisky will sich nicht so richtig entfalten, bleibt dann irgendwie trüb, obwohl er anfangs etwas aufblitzt. Auch hier ist wieder der Preis ein Problem: Das wäre für 45 € ein netter Hogshead-Whisky, für 69 € ist dieser Whisky eher uninteressant.
© Klaus Bölling, www.boelling.de

Teaninich Distillery

founded: 1817 | Region: Highlands
Owner: Diageo
Capacity: 10.200.00 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2022

Ein schwer auszusprechender Distillery-Name, ein Whisky, der nur in der Flora & Fauna Serie erhältlich ist – und eine Distillery, die mehr als 10 Mio Liter Alkohol produziert. Unser Fokus dreht sich immer um die ausgefallenen Single Malts – aber die Industrie produziert blended Scotch.

Auch Teaninich ist also ein Whisky für die independent Bottler.

Berry Bros. & Rudd

Berry Bros. Rudd sind die ältesten Wein- und Spirituosenhändler der Welt und wurden 1698 gegründet.