Islay Journey | Journey Series | Hunter Laing

Blended Malt Scotch Whisky

46,0%vol. | bottled 2021 | Hunter Laing

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Islay Journey aus der Journey Series von Hunter Laing. Helles Strohgelb und mit Rauch. Wie unterscheidet er sich vom Hebridean Journey, der ebenfalls rauchig war? Ist mehr drin als gewöhnlicher Caol Ila?

Nosing

Im Geruch war der Hebridean Journey kräftig-rauchiger. Hier erinnert der Rauch tatsächlich an einen einfachen Caol Ila, ist aber eher dünn. Vielleicht kommt die Zitrusnote. Es kommt aber auch der Aspekt von Farbschlamm, den ich bei einem 12er original Caol Ila hatte und überhaupt nicht mag. Unterschwellig ist eine puderzuckrige Süße unter dem Rauch.

Taste

Im Geschmack dann wieder die Bitterkeit von zu jungem Whisky aus Fässern, die zu wenig mitgeben. Der Whisky ist scharf und bitter, Vanille oder andere Noten können sich nicht entfalten. Es fehlt Süße, die einen Kontrapunkt setzen könnte.

Finish

Rauchige Bitterkeit, keine leckeren Aromen, die man gerne im Mund behalten würde.

Conclusion

Auch der Islay Journey passt in die Journey Series, die einfach zu wenig zu bieten hat. Die Whiskys sind zu jung und diese Jugend wird nicht durch gute Fässer aufgefangen. Und so sind sie dann am Ende zu bitter, zu alkoholisch und hinterlassen wenig Eindruck. Am Ende sind es einfach Whiskys, die man nicht wirklich braucht, weil es für ein paar wenige Euro mehr deutlich eindrucksvoller Whiskys gibt, die mehr Spaß machen. Müsste ich wählen, würde ich den Hebridean Journey dem Islay Journey vorziehen. Freiwillig in die Sammlung nehmen würde ich allerdings keinen Whisky aus der Serie.
Isle of Barra, Outer Hebrides | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Hunter Laing & Co

Hunter Laing & Co. wurde 2013 von Stewart Laing gegründet, nachdem die Brüder Fred und Stewart beschlossen hatten, nicht weiter gemeinsame Wege bei Douglas Laing zu gehen. Stewart Laing führt die Firma gemeinsam mit seinen Söhnen Andrew und Scott, die bereits 2010 die Firma Edition Spirits gegründet hatten, die nun auch Teil des Portfolios von Hunter Laing ist.

Zu Hunter Laing gehören neben den First Editions Reihen wie The Old Malt Cask, verschiedene Blends und der Islay Whisky Scarabus. Seit 2018 brennt Hunter Laing auf Islay Whisky in der eigenen Ardnahoe Distillery.