Secret Orkney | aged 14 years | Signatory 100 Proof Edition #15

Single Malt Scotch Whisky

57,1%vol. | 2010 - 2024 | 1st Fill Oloroso Butts & Bourbon Hogsheads | Highland Park Distillery | Signatory Vintage

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

lightly peated

cask strength

Single Cask

Respekt – startete die 100 Proof Edition von Signatory zunächst mit Preishammern, die alle unter 10 Jahre alt waren, ist dieses Batch 15 14 Jahre alt. Und Secret hin oder her, das ist natürlich Highland Park, also First Class. Die Abfüllung kostet im Frühsommer 2024 45,90 €. Die 15jährige Viking Heart Abfüllung der Distillery kostet fast das Doppelte und hat lasche 44%vol., muss also sogar gefiltert werden. Da legt Signatory mit 57,1vol% ohne Kühlfiltration ganz anders vor. Ok, neben 1st Fill Oloroso Butts werden hier auch Bourbon Hogsheads verwendet. Aber Highland Park aus Bourbon Casks kann total lecker sein. Die Farbe ist vielversprechend mit einem dunklen Bernsteinton.

Nosing

Das funktioniert nicht bei jedem Highland Park, aber hier ist gleich beim ersten Riechen der Highland Park Charakter total präsent. Diese Mischung aus leichtem, süßen Rauch mit Karamell und reifen Früchten ist wunderbar. Da kommt leicht geräucherter, gelber Pfirsich, etwas saftige Eierpflaume. Darunter könnte dann tatsächlich eine Basis aus Vanillecreme sein, auf der sich die Sherryfrüchte entfalten können ohne zu süß zu werden.

Taste

Der erste Schluck ist ohne Wasser natürlich zu stark. Trotzdem schimmern schon die typischen Aromen durch. Der Alkohol ist nicht einfach zu zähmen. Dann entwickelt der Whisky cremige Karamellnoten, der leichte Rauch ist mit der Heidetorfaromatik vorhanden, der Alkohol schiebt etwas, ist aber nicht unangenehm. Die Früchte sind eingebunden in eine weiche Schokotrüffelpraline, dann kommt auch etwas Holz.

Finish

Der Nachklang ist eher trocken mit pfeffriger Schärfe in den Wangentaschen, hat aber auch Nussnougat (Schokolade, nicht das pappsüß-fettige Nutella-Zeug) am Gaumen und endet mit angenehm muffiger Holznote.

Conclusion

Der Whisky hat eine roughe Eleganz. Das ist ein Whisky für den etwas windiger-nassen Abend am Strand von Scapa Flow. Mir fällt es bei Highland Park oft schwer, objektiv zu sein. Ich bin schnell enttäuscht und schnell begeistert. Hier bin ich eindeutig begeistert. Der Whisky hat die Noten, die ich von Highland Park erwarete, er ist reif, er hat aber auch Ecken und Kanten. Es macht Spaß, ihn zu trinken. Ich habe an dieser Abfüllung so viel mehr Spaß, als an drei älteren, massiv teureren Abfüllungen, die ich vor einiger Zeit hatte. Auch wenn er in der Base bisher verhalten bepunktet wird: Das ist ein Whisky, den ich liebe!
Castlebay, Isle of Barra, Outer Hebrides | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Signatory Vintage | 100 Proof Edition

Highland Park ist eine Lieblingsbrennerei und muss in der Bar stehen. Die Core Range ist dabei schwierig, da die Whiskys nur mit geringer Trinkstärke abgefüllt werden. Zum Glück gibt es unabhängig abgefüllte, die Whitlaw oder Secret Orkney heißen

An dieser Stelle der Bar stand bisher ein 15jähriger von Signatory Vintage, der inzwischen leer ist. Dieser 14jährige stammt aus der Signatory 100 Proof Edition und ist im Sommer 2024 für um die 46 € erhältlich. Und ich finde ihn nicht nur wegen dem Preis toll.

Highland Park Distillery

founded: 1798 | Region: Islands (Highland)
Owner: The Edrington Group
Capacity: 2.500.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2024

Highland Park ist die ikonische Distillery auf den Orkney-Inseln. Als Teil der Edrinton Group unterliegt Highland Park leider auch deren Marketing, d. h. es wird viel Gedöns gemacht, das wenig mit dem Whisky zu tun hat (hier geht es um Wikinger, die tatsächlich auf Orkney zu Gange waren – aber eben lange vor der Distillery).

Leider sind die Highland Park Whiskys – sobald sie älter sind – in den Originalabfüllungen massiv überteuert. Die 12jährige Standardabfüllung ist allerdings ein solider Whisky, ungefärbt und auch für erfahrenere Whiskytrinker durchaus interessant. Und es gibt gute unabhängige Abfüllungen, die als Secret Orkney oder Whitlaw auf den Markt kommen.

Typisch für Highland Park ist ein leichter, heidebetonter Torfrauch, der auf der Verwendung von in der Distillery hergestelltem, mit Peat aus dem Hobbister Moor getrocknetem Malz basiert.

Signatory Vintage

Der unabhängige Abfüller wurde 1988 von Andrew Symington gegründet. Ursprünglich sollten berühmte Persönlichkeiten die Abfüllungen unterzeichnen (Signatory), was aber wohl nie stattfand.

2002 übernahm Andrew Symington die oberhalb von Pitlochry gelegene Edradour Distillery von Pernod Ricard. Dort lagern heute auch viele der Signatory Fässer, die dort auch abgefüllt werden.

Signatory ist einer der führenden unabhängigen Abfüller in Schottland und wurde mehrfach als ‚Best Independent Bottler‘ bei den OSWAs ausgezeichnet.